Beiträge von Doc HighCo im Thema „Alignment Celestron-AVX-Montierung“

    Hallo Winfried,


    ich habe die gleiche Konfiguration und habe ähnliche Erfahrungen wie Du gemacht. Erstmal ist das Gesichtsfeld mit dem EdgeHD 8 aufgrund der langen Brennweite eher klein. Bei mir fotografisch sogar noch mehr als bei Dir visuell. Es empfiehlt sich parallel ein Sucher, mit dem man den Alignment-Stern grob anvisieren kann, sonst hat man ruckzuck einen falschen Alignmentstern erwischt und alle nachfolgenden sind dann auch daneben. Neben der Polausrichtung muß auch noch die Uhrzeit und die Position genau stimmen. Ich gebe das jedes Mal neu ein bzw. bestätige es wieder, auch wenn es gespeichert sein sollte. Die Achsen sollten fest geklemmt sein und nicht durchrutschen, sonst "wandern" die Sterne auch. Und man darf nach dem Alignement natürlich nicht mehr manuell verstellen, sonst ist das Alignement auch futsch. Ist mir alles schon passiert.


    Gruß


    Heiko