Beiträge von asyx77 im Thema „Zeiss C-63/840 vs. AS 63/840“

    Hallo Christoph,


    Das sehe ich genauso, die AS Objektive haben mMn allesamt eine sehr gute bis hervorragende Abbildung, das AS100/1000 hat zwar, wie auch du schreibst, einen etwas ausgeprägteren Farbfehler, aber bezüglich Abbildungsschärfe und Kontrastleistung immer noch eine Spitzenoptik. Bei meinem Vergleich mit der Tak TS Serie, darf man nicht vergessen, dass es sich bei den Taks um hervorragend korrigierte Triplets handelt. Ich bin reiner Beobachter und welche Werte irgendwo auf einem Papier gedruckt sind, interessiert mich relativ wenig, da verlass ich mich lieber auf meine Augen und dem direkten Vergleich unter gleichen Bedingungen. Ich kann mich an kein Zeiss Teleskop erinnern, welches eine sogenannte "Gurke" war, wichtig ist mMn auch, dass man ein entsprechendes Zeiss Prisma verwendet und mit den Zeiss Ortho Okularen sollte einer hevorragenden Abbildung nichts mehr im Wege stehen. Auch bezüglich Okulare finde ich bei den 0,96" die Tak und Zeiss Okulare eine Klasse für sich, weder meine Unitrons, noch meine Vixen Okulare können da mithalten, die Unitrons kommen noch am ehersten ran. Das absolute Maximum an Details holt man bei der Planetenbeobachtung meiner Erfahrung nach mit den M-6 und M-10 Okularen, sowie dem Pentax XO 5.1 raus. Die C63 Objektve haben aber auch eine sehr feine Abbildung und ausser den AS63 und TS65 kenne ich kaum Objektive welche da mithalten können. (Ich hatte aber noch kein Unitron/Polarex für einen Vergleichstest zur Verfügung).
    Der Telementor im Holzkoffer gefällt mir auch am besten und ja die Sachen werden immer rarer, ich bin wirklich froh, dass ich mir bis auf das C110 meine Wünsche nach Zeiss Teleskopen erfüllen konnte. Bei den alten Takahashi Teleskopen verhält es sich mittlerweilen leider ähnlich.


    Viele Grüße
    Ernst Christian

    Hallo Christoph,


    Das kann durchaus stimmen, die Modelle Ende der 80ziger und Anfang der 90ziger hatten auch Stative mit dem blauen Stutzen, diese Modelle gab es mit und ohne Aufschrift am Tubus, meine letzten Modelle haben auch ein anderes Stativ nämlich das 3VS mit weißen Stutzen und der Tubus war (wie beim AS80/840 auch) in einer Holzbox verpackt.




    Viele Grüße
    Ernst Christian

    Hallo Christoph,


    Herzlichen Glückwunsch zu deinem Telemator, ich habe ebenfalls einen Telementor und Telemator mit der Aufschrift aus Jena, beide Tuben gehören der "zweiten Serie" an, anhand der beiliegenden Rechnungen wurden diese Teleskope 1987 bzw. 1988 verkauft, bei mir hat das Stativ jeweils einen grauen "Stutzen", bei den letzen Modellen aus den 90zigern steht auf der Montierung "PaMont" und am Tubus hinten Zeiss Germany bzw. vorne C63 840.



    p.s. Etwas möchte ich bezüglich C63 AS63 Vergleich noch zu bedenken geben. Ein Zeiss AS ist für mich nur dann ein "wirkliches Zeiss AS" wenn die Komponenten genau jenen bei der seinerzeitigen Auslieferung entsprechen, aufgrund der steigenden Nachfrage, sind viele Komponenten im Umlauf, welche unter Umständen einer Qualitätsprüfung bei Zeiss nicht Stand gehalten hatten. Ich habe unter anderem ein AS63 Q1 Modell, welches hervorragend abbildet, allerdings muss ich dennoch gestehen, dass das Tak TS65 in Summe etwas besser ist, ist aber auch ein Triplet. Ich schreibe das deshalb, weil ich absolut davon überzeugt bin, dass Zeiss die AS Objektive im Griff hatte und die Streuung verhältnismässig gering war, sonst wären diese nicht ausgeliefert worden. Ich kann mir auch vorstellen, dass schon beim einen oder anderen Objektiv der Zahn der Zeit daran genagt hat und auch deshalb die optische Leistung nicht mehr der ursprünglichen entspricht.


    Viele Grüße
    Ernst Christian

    Hallo Michael,


    Ja, das Triplet aus den 70zigern [:)]




    p.s. wenn das ein Halb Apo ist, dann sind so einige moderne ED Apos Achromaten,[:D] wobei gute Achromaten ja durchaus ihren Reiz haben.


    Viele Grüße
    Ernst Christian

    Hallo Hannes,


    Ich kann zwischen meinen AS63 Modellen und den C63 kaum einen Unterschied erkennen, wie hier schon erwähnt wurde, habe auch ich das subjektive Gefühl, dass mein "jüngstes" C63 BJ 1994 am schärfsten abbildet, die Farbkorrektur scheint bei den AS63 Objektiven jedoch einen Tick besser zu sein, verwendet wird ausschließlich Zeiss Zubehör. Das B60/860 im Asegur bildet von den "kleinen" Zeiss Objektiven mMn am farbreinsten ab, an das Takahashi TS65/1000 kommt allerdings weder das B60 noch das C63 oder das das AS Objektiv in Summe ran, ähnlich verhält sich der Vergleich vom AS80/1200 zum TS80/1200.


    Viele Grüße
    Ernst Christian