Beiträge von donadani im Thema „Zeiss C-63/840 vs. AS 63/840“

    Die AS Optiken, die ich kenne bilden alle sehr gut ab - von der Aussage des Sternfreunds bzgl. AS63 war ich da auch etwas überrascht. Gerade im Fokus hat mich insbesondere der AS80 richtiggehend von den Socken gehauen, glaube ich habe bisher mit keinem anderen Refraktor eine so schöne Airydisc gesehen was aber natürlich nur mein subjektives Empfinden ist und das kann täuschen. Jedenfalls hat mich diese Optik richtig begeistert und der AS63 stand da nicht viel nach. Lediglich der AS100 kann dann nicht mehr auf diesem Niveau mithalten - auch schön (vor allem mechanisch) aber der Farbfehler wird da leider schon deutlich.


    (==>)Ernst Christian - die Version im Koffer mit Zeiss Aufdruck ist für mich die schönste! aber heute muss man ja froh sein überhaupt noch ein solches Gerät zu einem annehmbaren Preis zu bekommen.

    Danke für die Info! Auf meinem Tubus steht auch nichts aber das Stativ ist blau wie die Aufnahme der Montierung - das Ganze kam in einem Styroporbehältnis mit dicker, roter Schutzfolie und wir mit zwei Riemen zusammengehalten - interessante Verpackung ;) Hab zwar Anleitung und Stückliste aber leider keine Rechnung... Verkäufer meinte, er hätte das Teil in den Neunzigern gekauft aber kann ja durchaus sein, dass es ne Weile auf Lager lag.


    Gruß
    Christoph

    Morgen Zusammen,


    Michael - wunderschöner Tak - wow! :)


    Mittlerweile konnte ich auch eine C63 Optik ergattern aber diese leider noch nicht testen - werde ich aber demnächst, auch im Vergleich zum AS - bin gespannt!


    Interessant finde ich was Mathias schreibt, dass das AS Objektiv farblich besser abschneidet (sollte es auch) aber spährisch das C63 oft die Nase vorne hat. Auch von jemandem, der sich auskennt habe ich gerade letztens erst ähnliches gehört - nämlich, dass ein getestetes AS63 Objektiv deutliche spährische Abberation aufwies. Ob dies nun an veränderten Plättchen (was ich nicht unbedingt glaube) oder von Anfang an bedingt durch nicht optimale Abstände oder tatsächliche Abweichungen der Linsenform verursacht war wusste er aber auch nicht.


    Ich vermute ja mal, dass es eben auch bei Zeiss Unterschiede von Gerät zu Gerät gab und bei den anspruchsvollen AS Objektiven vielleicht auch das ein oder andere nicht ganz optimal war - who knows?!?! ;)


    (==>)Ernst Christian - Du kennst Dich doch sehr gut mit der Zeiss Historie aus... - bei meinem Gerät (Telemator) wurden auf der Anleitung die Logos von "Carl Zeiss Jena" mit Aufklebern "aus Jena" (vorn) bzw. "JENOPTIK JENA GmbH DDR" (hinten) überklebt... hat das irgendeine bestimmte Bedeutung? glaube es ist ein Gerät aus der späteren Serien.


    Beste Grüße
    Christoph