Beiträge von Niklo im Thema „Zeiss C-63/840 vs. AS 63/840“

    Hallo Frank,
    was ist denn ein Fransenkiller? Meinst Du Fringekiller?
    Klar, dass mehr Öffnung mehr Auflösung und mehr Details bringen.
    Allerdings wundert mich schon, dass die 7 mm bei dem relativ kurzen 70/700 FH einen echten Detailgewinn am Mond bringen.
    Servus,
    Roland

    Servus Christoph,
    danke für Deinen interessanten Vergleich. Ich habe zwar erwartet, dass das Kontrastverhalten und die Schärfe fast gleich sind, bin aber etwas überrascht, dass man den Blausaum beim AS63 doch noch so gut sieht, aber es ist natürlich schon ein harter Test.
    Auf jeden Fall viel Spaß mit den beiden Klassikern.
    Servus,
    Roland

    Hallo Hannes,
    ich kann nur die RC Zahlen dazu liefern. Der Zeiss C 63/840 hat rechnerisch einen RC von 2,4 und der Zeiss AS 63/840 hat einen RC von 1,6. 2,4 ist schon recht gut, aber 1,6 ist noch besser. Die Farben sollten z.B. bei Jupiter im AS 63 noch neutraler ausschauen.
    Den großen Kontrastunterschied erwarte ich aber nicht. Es dürfe ein kleines bisserl besser sein, aber immerhin.
    Der Vergrößerungsbereich sollte gleich sein, wobei beim FH bei höherer Vergrößerung der Farbfehler wie üblich stärker auffällt. Das sind meine Erwartungen. Interessant ist es, wie es in der Praxis ausschaut.
    Servus,
    Roland