Beiträge von Avier50 im Thema „Zeiss C-63/840 vs. AS 63/840“

    Hallo,
    ich hatte mir interessehalber vor einigen Jahren auch noch so ein LIDL Scope 70/700 zugelegt und fand die Optik ueberraschend gut. Bei etwa gleicher Vergrößerung zum 63/840 war das Bild etwas, aber deutlich bemerkbar wie zu erwarten heller. Das hatte ich so deutlich nicht erwartet. Das 70/700 zeigte das Trapez in M 42 schön aufgelöst und knackscharf. Im Hochvergroesserungsbereich (140x) wirkte die Abbildung etwas " weicher" als im 63/840 bei der gleichen Vergroesserung. Den Telementor würde ich da vorziehen.
    Trotzdem eine erstaunliche Leistung für so ein Objektiv " von der Stange"! Von der Mechanik reden wir mal nicht. Ich hab das Rohr gelegentlich auf der Zeiss TM Montierung und staune immer wieder,
    was es so bringt.
    Gruesse
    Andreas

    Hallo Frank,
    ich habe seit Anfang der neunziger Jahre ein C 63/840 im Eigenbautubus häufig im Gebrauch und ein C 50/540 (als Reserve für mein täglich seit
    1978 an der Sonne genutztes E 50/540) im Schrank liegen.
    Beide zeigen keine Auffälligkeiten in der Kittschicht.
    Hoffentlich bleibt es noch lange so!
    Gruesse
    Andreas

    Hallo Christoph,
    alles Gute noch zum Neuen Jahr und immer den Durchblick bei deinen vielen Teleskopen!
    Zu deinem Test kann ich ich nicht viel sagen, ich habe nur das C 63/840 in einem Eigenbautubus. Aber schon Paul Ahnert schrieb, dass es sich praktisch nicht vom AS 63/840 unterscheidet.
    Etwas anderes ist mir aufgefallen. Warum machst du es dir mit der TM Montierung so schwer? Man kann und sollte das Rohr so auf der Monti klemmen, dass die Klemm- und Nachführungsschrauben in Richtung Okular zeigen. So wie du es gemacht hast, musst du jedesmal bei Klemmung und Feinbewegung in Deklination um den Montierungskopf herumgreifen. Also einfach das Rohr in der Klemmung um 180° drehen und dem Willen des Konstrukteurs ist Genüge getan!
    Die T bzw. TM ist eine schöne und vielseitig einsetzbare Montierung (Teilkreise!), wenn man sie richtig benutzt!
    Viele Gruesse
    Andreas

    Hallo Jürgen, Hallo Frank,
    es wird immer interessanter!
    Nach der Antwort von Herrn Beck war das ursprüngliche 50/540 Objektiv also eine Kittgruppe. Ich kann mich auch noch an Werbung für diese Kittgruppe als lose Optik 52/540 erinnern.
    Aber warum gab es dann auch ein Luftspalt E 50/540?
    Mein erstes von 1977 war so ein Klassiker mit drei Abstandsplaettchen.
    Es hat mir seitdem ca. 7000 Sonnenbeobachtungen ermöglicht.
    Ein verkittet es C habe ich natürlich auch noch. In der Abbildungsguete unterscheidet es sich nicht vom E.
    Frank, ich glaubte mal irgendwo etwas gelesen zu haben, dass die AS f/15 Refraktoren von Zeiss speziell mit den Zeiss Orthoskopischen Okularen einen Tick besser abbilden. Persönlich kann ich das mit meinem AS 80/1200 und meinen Zeiss Orthos nicht bestätigen. Aber das alles ist im Grenzbereich und der Glasweg spielt auf jeden Fall eine Rolle.
    Viele Gruesse
    Andreas

    Hallo,
    ich kannte nur die verbale Aussage von Dr. Paul Ahnert, dass das Telementor C 63/840 praktisch keinen Unterschied zum gleich grossen AS Objektiv zeigt. Das wird praktisch durch den Vergleichstest bestätigt.
    Nur eines könnte man noch machen:
    Vergleichstest mit originalen Zeiss Okularen (6-O, 4-O) mit und ohne Glasweg-Zubehoer.
    Es ist ja bekannt, dass einige Zeiss Optiken mit Zeiss Zubehör (z.B. Zenitprisma) noch einen Ticken farbreiner abbilden (Glasweg). Belastbare Daten dazu habe ich nicht.
    Es ist eine Sache im Grenzbereich. Für die praktische Beobachtung hat es keine Bedeutung.
    Andreas