Beiträge von lexxy im Thema „Zeiss C-63/840 vs. AS 63/840“

    Hallo,
    zum praktischen Vergleich: ich hatte/habe 2x das Paar AS und Telementor (II), einmal vor 20 Jahren und jetzt wieder.
    Beide Vergleichspärchen ausgiebig gegeneinander getestet. Jeweils war die Farbe beim AS merklich geringer, je nach Objekthelligkeit.
    Bei der Venus sehr deutlich. Trotzdem war das Bild jeweils im Telementor knackiger und schärfer, der Focus schnappt besser
    ein. Der Sterntest zeigte für das C-Objektiv bessere sphärische Korrektur, beim ersten Paar deutlich, beim Jetzigen geringfügig.
    Ich denke, selbst für Zeiss war das Steinheil AS-Objektiv mit seinen Radien und der Asphäre eine Herausforderung. Vielleicht
    haben sich im Laufe der Jahrzehnte auch die Abstandsplättchen gestaucht.
    Viele Grüße
    Mathias