Beiträge von Spica 44 im Thema „Adapter-Knobelei (Flattener - Kamera)“

    Hallo Stefan,
    in muß Dir da ein kleines bißerl widersprechen. Beim SC-HD ist nach den
    Spiegeln ein Linsensystem eingebaut. Hier muß der Abstand Brennpunkt
    Kamerachip passen.
    Bei einem normalen SC Teleskop ist das rundherum wurscht.
    Als Vergleich von Theorie und Praxis: auch von früher!
    Minolta XG2, Nikon FM2, NikonD80, EOS1000Da, ASI 130, ASI 1600 und die MGen Cam sowohl die ganz frühe SPC900, alles geht mit dem Fokus eines
    C8.
    es ist so meine Erfahrung.
    Gruß Marwin

    Hallo Mario,
    wenn Dein Astro-Gott nicht selber ein SC hat, frag in besser nicht.
    Wir benutzen in unserem "Einzugsgebiet" fast alle SC-Optiken. Vom
    5" bis 16". Keiner hat Probleme mit Abstand Reducer-Kamerachip.


    OT. Wenn Du Dein C8 gebraucht erworben hast, lass es von einem Könner auf einer optischen Bank justieren. Es lohnt sich. Viele die meinen sie können es ohne o.Bank, können es nicht.
    Viele Grüße
    Marwin

    Hallo Mario,
    ja, Du hast was übersehen. Die SC Optiken fokussieren über die Verstellung des Hauptspiegels. Damit ergibt sich auch eine Veränderung
    der Brennweite.
    Bei Refraktoren, Newton usw. ist der Abstand des Brenn- bzw. Fokuspunkt fix. Da muß auch der Abstand zum Kamerachip passen. Hier fährt der OAZ mit dem nachgeschaltetem System beim Fokussieren hin und her.
    Vielleicht kann Dir das ein hier mitlesender Optik-Spezialist besser erklären.
    Gruß
    Marwin

    Hallo Mario,
    ich denke das ist viel einfacher.
    Der Reducer muß so nah am Hauptspiegel sitzen wie möglich. Wenn Du normal innenfokussierst, ohne zusätzlichen OAZ, direkt am SC anschrauben, dann Filterrad und Kamera. Eigentl. wurscht welche Kamera es ist. Sie sollte halt zum SC passen. Die 600D wird vignettieren, man kann aber damit leben.


    Mit OAZ (ich habe den Steeltrack) soll der Reducer an den angeschraubt werden. Korrektur über die Innenfokussierung, Fokus über OAZ.
    Keine Sorgen machen, einfach ausprobieren.
    Schöne Grüße
    Marwin