Beiträge von mbba im Thema „Ritchey-Chretien“

    Hallo Hanswerner,


    fotografieren ist erstmal nach hinten geschoben.
    Hauptsächlich "nur" visuelle Beobachtung.


    Ich denke es läuft wohl auf einen Refraktor mit maximal 1000mm Brennweite raus. Wenn die Öffnung dann so zwischen 130 und 150mm liegt, denke ich, dass es für Mond und Planeten klarer/kontrastreicher wird und der Farbfehler wird nicht so ausgeprägt sein wie bei meinem 120/600 Refraktor. Der ist für Rich-Field einfach toll.

    Hallo Jürgen,


    das mit der Obstruktion/Abschattung hatte ich mir auch schon gedacht.


    Ich hab mich jetzt mehr oder weniger auf meinen Maksutov 127/1500 und meinen Refraktor/Frauenhofer 120/600 "eingeschossen".
    Zumal ich beide auf der selben GoTo-AZ-Montierung benutzen kann, also das ganze auch sehr transportabel ist. Der Refraktor ist für Rich-Field und der Maksutov für Mond und Planeten gedacht. Passt auch bestens, dennoch finde ich das Bild vom Refraktor, rein subjektiv versteht sich, klarer/kontrastreicher, selbst am Mond und Planeten, auch wenn ein leichter Farbsaum zu sehen ist.


    Aber beim Refraktor ist halt mit der Vergrößerung recht schnell Schluss. Für Rich-Field aber echt toll (es fehlen noch passende Filter).


    Deshalb geht meine Überlegung dahin, entweder einen größeren Maksutov, so um die 150/1800, oder ein ED (Doublet) bis 1000mm Brennweite, aber da hauts mir ja bei den Preisen ein großes Loch in den Geldbeutel :-)).


    Für beide Varianten wäre eine Montierung (EXOS-2) vorhanden.


    Andere Möglichkeiten, Cassegrain- und Schmidt-Cassegrain-Teleskop und eben Ritchey-Chretien gehen auch ordentlich ins Geld, ab einer bestimmten Objektivgröße.