Beiträge von hanswerner im Thema „Ritchey-Chretien“

    Hallo Mathias,


    ich habe auch einen 150/750mm Refraktor, für Deep Sky echt große Klasse. Mit einem speziellen Filter kann ich damit auch sehr gute Bilder machen, ohne dass der Farbfehler groß auffällt.
    Bei 1000mm Brennweite hat deine Montierung aber auch schon schwer zu tun, unterschätze das Teleskopgewicht in Verbindung mit der Hebelwirkung nicht.
    Bei Planeten Mars, Saturn auch Venus und Merkur beginnt ab 1000mm Brennweite erst der Einstieg...
    Bei der Brennweite und einem 5mm Okular hättest du eine 200-fache Vergrößerung. Darüber hinaus müsstest du mit einer 2-fach Barlowlinse beobachten und hättest eine 400-fache Vergrößerung. Bei einer max. Öffnung von 150mm eigentlich schon über der sinnvoll nutzbaren Maximalvergrößerung. Bei gutem Himmel aber noch drin. Das größere Problem mit der Barlow wird das veränderte Öffnungsverhältnis werden.
    Das Bild wird dann wohl recht dunkel sein..

    Hi Mathias,


    die Obstruktion veringert bei jedem Teleskoptyp mit "Dingen" im Strahlengang den Kontrast, je größer die Abschattung - desto geringer der Kontrast. Vor dem Hintergrund wäre ein Refraktor die Wahl aller Dinge. Leider werden die mit zunehmenden Durchmesser extrem teuer. Da sind Spiegelsysteme weit günstiger zu haben. Wenn du fotografieren möchtest, ist das Motto: Je mehr Öffnung, desto besser. Dann wirst du aber mit der EXOS-2 an deren Belastbarkeit bezüglich der Tragkraft stoßen. Die Monti wird mit einer Traglast von 13Kg angegeben, für Astrofotografie solltest du aber mit nur max. 10Kg rechnen damit das System auch sauber läuft....
    Bedenke das die Monti nicht nur das blanke Teleskop zu tragen hat [8D]