Beiträge von Nighteyes im Thema „Buchempfehlungen“

    Hallo zusammen


    Ich bin immer noch daran mir mein erstes Teleskop zu beschaffen. Unterdessen habe ich mich mehr oder weniger für eins entschieden (8'' Skywatcher Dobson) aber da der November/Dezember zumindest bei uns nicht unbedingt die ideale Beobachtungszeit ist (häufig Hochnebel) dachte ich mir, ich lese mich erst mal in die Materie ein. Hierzu möchte ich mir 1-2 Bücher zur allgemeinen Himmelsbeobachtung beschaffen sowie eines zum Handling und Technik von Teleskopen.


    Nach etwas rumschmöckern habe ich folgende Bücher in der näheren Auswahl:


    - Sterne finden ganz einfach; Schnitthelm
    - Atlas für Himmelsbeobachter; Karkoschka
    - Fernrohr Führerschein; Stoyan


    Könnt ihr diese Bücher empfehlen? Habt ihr allenfalls bessere Alernativen?


    Besten Danke schon mal.