Beiträge von Pirx13 im Thema „Iris-Nebel - NGC 7023“

    Hallo zusammen,


    ich möchte Euch heute ein Bild des Iris-Nebels zeigen. Bedingt durch die feuchte Luft und die nicht verschwinden wollenden Schleierwolken in den letzten Wochen habe ich mir ein helleres Objekt ausgesucht, um der mäßigen Durchsicht (mehr als 6 Minuten Belichtungszeit pro Aufnahme waren nicht drin) ein Schnippchen zu schlagen.


    So kamen in drei Nächten insgesamt mehr als 8 Stunden Belichtung zusammen. Wobei es sich bei diesem Objekt für mich lohnen würde, noch deutlich mehr Belichtungszeit draufzulegen. Das ist nicht immer so, ich hatte auch schon Objekte im Visier, wo es keinen Unterschied machte, ob ich 4 oder 7 Stunden belichtet habe - der Flachlandhimmel bei mir gab einfach nicht mehr her.


    Die Daten:
    Sky-Watcher Newton 8"/f5 auf EQ6-R,
    Canon EOS 1100Da, 90 Bilder zwischen 240 und 360 Sekunden bei ISO800




    In groß:
    https://www.astrobin.com/full/376027/0/


    Viele Grüße
    Micha