Beiträge von wynnie im Thema „Mein erster Orion“

    Hallo Chris,


    ok, eine nicht modifizierte Kamera bringt natürlich auch weniger Rot ins Spiel und was nicht da ist kann man auch nicht herausarbeiten. Macht das Ergebnis in meinen Augen noch anerkennenswerter, denn die Bearbeitung wird dadurch ja nicht einfacher. Was den Hintergrund angeht ist das wirklich (und zum Glück) Geschmaksache ;)


    Mit dem Astro Pixel Processor bin ich sehr zufrieden. Er ist natürlich nicht so mächtig wie PixInsight aber das sehe ich eher als Vorteil. Mit PI werde ich mich bestimmt auch noch mal beschäftigen, wenn die Kinder groß sind und ich wirklich viel Zeit habe. Der APP hat deutlich mehr Optionen und kann deutlich mehr als der Deep Sky Stacker. Ich mache gerade mein erstes Mosaik und da merkt man erst mal wie gut die Software wirklich ist. Er wird beständig weiterentwickelt und verbessert. Auch die Optionen DSLR Bilder mit z.B. h-Alpha Filter zu bearbeiten sind prima. Dabei ist die Einarbeitung überschaubar und es gibt gute Tutorials. Die Nachbearbeitung mache ich meist mit Photoshop (mit dem Astronomy Tools Actions Set) und Lightroom. Ist auf jeden Fall einen Blick (bzw. Test) wert, finde ich.


    Viele Grüße
    Michael

    Hallo Chris,


    das sieht doch super aus, meilenweit vor meinem ersten Orion Nebel ;) Ein sehr guter Einstand. Zu kritisieren hätte ich nur die Farbe, mir ist es etwas zu blau. Ok, der Hintergrund könnte evtl. auch ein wenig heller sein. Ich habe das Gefühl, da gehen feine Details des Nebls unter, das läßt anhand des kleinen JPGs nur schlecht beurteilen.


    Bezüglich der lichtverschmutzten Rohbilder, ich verwende zum stacken den AstroPixel Processor. Da hat man die Option die Bilder nach Qualität zu gewichten was ziemlich gut funktioniert wie ich finde. So kann man auch Bilder mitstrickten die nicht optimal sind. Sie tragen dann zwar nicht viel zum Endergebnis bei, helfen aber dennoch ein wenig das Rauschen zu reduzieren. Ab PS das auch kann weiß ich leider nicht.
    Ich hatte beim Pferdekopf das Priblem, dass die Bilder gegen Ende der Serie ziemlich schlecht waren, da anscheinend Dunst aufkam. Erst habe ich sie weggelassen und dann doch mit der Gewichtung Qualität mit gestackt. Das Ergebniss war deutlich besser kommt aber immer drauf an. Versuchen kann man es aber.


    Viele Grüße
    Michael