Beiträge von Rastaban im Thema „ferne Galaxien und irdischer Nebel“

    Servus Stefan,


    du glücklicher Beobachter, dein Spotname passt dir wirklich gut! [;)]
    Gute Augen, gute Bedingungen, eine der dunkelsten Stellen Südbayerns, was will man mehr! Sehr interessanter Bericht!
    Ich habe manche deiner Galaxien erkannt, darunter NGC 307 und 320 die in der Nähe von der grossen NGC 247 stehen. Sie standen auf meiner Jagdstrecke anfangs Oktober auf der Stargate Farm in Südafrika. Mit dem Unterschied dass Skulptor und Walfisch dort im Zenit standen. Wir hatten auch die schwache zwei Grad von 320 entfernte Burbidge's Chain beobachtet.
    Stefan, eine kleine Korrektur > 307 und 331 stehen im Walfisch und nicht in den Fischen, ebenso wie 343-344 die du im Skulptor geortet hast.Ich muss doch staunen dass du 343-344 sehen konntest unter 20° Höhe: "chapeau" sagt man bei uns! [:D]


    Gruss,