Beiträge von Dominik Braun im Thema „ferne Galaxien und irdischer Nebel“

    Hi Stefan,


    danke für den schönen Bericht, die Nacht scheint sich gelohnt zu haben. Ich finde Berichte zu dem "Fizzlkram" immer spannend, auch wenn die Objektbeschreibungen immer sehr ähnlich ausfallen. Bei dem extrem fizzligen Kram geht es dann auch eher um "gesehen" oder "nicht gesehen".


    NGC 601 kannte ich noch nicht - 241 Millionen LJ Entfernung, da kann man sich vorstellen, was das für eine Galaxie sein muss. IC 2157 finde ich auch interessant, danke für die Tipps.


    Beruhigend ist übrigens, dass selbst 750 m Höhe nicht vor Nebel schützen. Ich war gestern 2 Stunden lang draußen und die Transparenz war schon ziemlich schlecht. Und auch der Umschwung war krass: Letztes Mal, noch Anfang November, blieb die gesamte Ausrüstung staubtrocken und taufrei, gestern wurde dann alles patschnass. [:)]


    Viele Grüße


    Dominik