Beiträge von Sselhak im Thema „Hilfe für's erste Okular“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: marcello_p</i>
    <br />


    (==&gt;)stefan-h: Das mit dem Teleskop an sich beruhigt mich schonmal. Hatte zuvor Gutes über das Galaxy gelesen, und du hast ja auch eins (vielleicht war das sogar dein Post?) Jedenfalls habe ich dafür eine enorme Fahrt auf mich genommen :)
    Das mit den 9mm ist so ne Sache. Bei M29 (sofern es das war), hatte ich das Sternenbild komplett im Gesichtsfeld und auch ausreichend scharf. Hätte für meinen persönlichen Geschmack aber gerne etwas heller sein dürfen (wird das durch die AP bestimmt? Also je mehr AP desto heller?) Den Mond mit dem 9mm hat mir erstmal wenig Spaß gemacht, hier war es denke ich die Schärfe.
    Tagsüber habe ich das 9mm nicht ausprobiert, guter Tipp. Das Justierokular war dabei, aber ich habe noch keine Vernünftige Anleitung gefunden, wie ich das benutze und ohne Plan wollte ich nicht da dran rumspielen. Das Teleskop wurde von mir im Auto auf der Rückbank über 700km transportiert, kann gut sein, dass dabei, oder auch schon zuvor, der/die Spiegel dejustiert sind. Aber wie gesagt, ich weiss noch nicht, wie man kollimiert (ist doch das richtige Wort dafür). Dass der Spiegel nicht ausgekühlt war schließe ich auch. Das Teleskop steht min. 1 Std. vor Beobachtung im Garten mit seitlich aufgelehntem Deckel, so dass ein Spalt offen ist. Die Okulare habe ich zuvor auch mit raus gestellt, allerdings alle Kappen komplett verschlossen.
    Danke auch für deinen Link und den Tipp mit der Software. Die werde ich mir heute Abend mal installieren.


    Noch mal eine allgemeine Frage:
    Wir wohnen für dieses schöne Hobby leider sehr ungünstig nah bei Hamburg. Zusätzlich verläuft am Garten eine Straße mit Beleuchtung, die schön in den Garten strahlt. Gibt es einen Trick, wie man Lichtverschmutzung etwas lindern kann? Damit meine ich jetzt nicht unbedingt Strassenlaternen austreten. Wobei... mmmh... :)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Marcello!


    Zuerst zu deinen Fragen:


    Ja, die Helligkeit des Bildes wird durch die Austrittspupille bestimmt!


    Nach 700km im Auto wäre es kein Wunder, wenn die Spiegel dejustiert wären. Du kannst das recht einfach prüfen indem du einen hellen Stern einstellst und dann absichtlich unscharf stellst. Dann sollte die Abdunklung des Fangspiegels genau in der Mitte liegen.
    (Das sieht dann etwa so aus: http://www.astrotreff.de/upload/30sec/20120420/intra.jpg)
    Liegt der dunkle Bereich nicht genau in der Bitte, solltest du unbedingt den Spiegel justieren!


    Die Okulare brauchst du nicht mit rausstellen zum Abkühlen. Viele wärmen sie sogar extra, da sie dann bei feuchtem Wetter weniger leicht beschlagen.


    Gegen Lichtverschmutzung hilft nicht viel - leider.
    Wenn ihr noch keine LED-Lampen in der Gegend habt, bringen CLS oder UHC Filter etwas Hilfe. Aber eben nur gegen die alten gelblichen Lampen und nicht gegen moderne LEDs mit diesem weißen Vollspektrum-Licht.
    Weiters hilft das Abschirmen von direkten Lichtquellen. Als billiger Ersatz für eine Sternwartenkuppel tun es da auch Holzpfähle (z.B. in Sonnenschirmständer steckend) zwischen die man blickdichten Stoff spannt.


    Und zu guter Letzt zur Okularfrage: Versuche die Okulare unbedingt vorher zu testen oder kauf sie so, dass du sie im Notfall zurückgeben kannst.
    Okulare sind eine sehr persönliche Sache und was der eine super findet, passt für den anderen gar nicht.
    Viele Beobachter mögen die ES Okulare (82° & 100°) sehr. Ich komme mit denen überhaupt nicht zurecht und habe ständig einen Kidney-Beans-Effekt damit (Bohnenförmige Bereiche im Okular ohne Bild - einfach nur schwarz).


    Grüße und viel Erfolg mit diesen tollen Teleskop,
    Mario