Beiträge von Albrist im Thema „Nutzen zusätzlicher lichtverschmutzter Lightframes“

    Hallo allesamt,


    ich habe wiederum eine kleine Anfängerfrage: Ich habe kürzlich den Orion fotographiert. Dabei stand er zuerst über einer weit entfernten Stadt und stieg dann höher und weiter westlich über ein Bergmassiv. Wenn ich die einzelnen Lightframes nun mit Autostretch anschaue sehe ich, dass die ersten ca. 64 Bilder doch deutlich mehr lichtverschmutzt sind als die folgenden 82 Stück (30s, ISO 2000). Sie sind nicht seehr schlecht, aber doch sieht man einen deutlichen Unterschied mit gesättigterem Himmelshintergrund und dadurch auch weniger Kontrast bzgl dem Orionnebel.


    Nun meine Frage: Soll ich diese Bilder aussortieren, da sie das gestackte Endbild relevant schädigen? Oder wird das Signal-Rausch-Verhältnis trotzdem im Endbild eher besser wenn ich 64 Bilder mehr drinn habe?


    Ich meine das eher so als Grundsatzfrage; geht ein dunkler Himmel über alles oder zählen dann doch die Anzahl Frames mehr? Wie macht ihr das, was habt ihr da für Erfahrungen?


    Grüsse an alle
    Chris