Beiträge von Astro-Bernie Franken im Thema „Kaufberatung Montierung“

    Hallo Matthias,


    wenn ich meine bescheidenen Erfahrungen einbringen darf, dann soviel von mir:


    Ich hatte bisher eine HEQ5 Pro, eine Vixen GP-DX, eine SW AZ-EQ6 und 14 Tage zum Test eine G11. Gelandet bin ich nun bei einer AP Mach 1. Nun wird wohl wieder das Preisleistungsargument angeführt werden. Mittel- und langfristig sind die Kosten die Differenz aus Einkaufspreis und Wiederverkaufspreis (und Wartung bez. Instandhaltung). Es ist nicht zu erwarten, dass eine AP-Montierung signifikant über die Jahre an Wert verliert. Ich denke, die Mach 1 ist eine Montierung für´s Leben.


    Also, wenn Du ein entsprechendes Budget hast, es in der Schweiz einen Astro-Physics Händler gibt und Du etwas wirklich wertiges haben willst: meine Empfehlung ist die Mach 1 mit GTOCP4 auf einem Planet.


    Beste Grüße in die schöne Schweiz !
    Bernhard