Beiträge von Andreas-TAL im Thema „Kaufberatung Montierung“

    —> Masse & Trägheit: Ja ... unbestritten!


    Ich würde das aber dennoch differenzierter betrachten:
    Eine Montierung ist a) genauso gut wie ihr schwächstes (mechanisches) Teil im Innenleben gut ist ... sonst hätte man nicht in den vergangenen Jahren z.B. reihenweise Lager und Co. bei den EQ6 getauscht (oder tauschen wollen oder müssen). War ja ein richtiges Geschäftsmodell dahinter ...
    Eine Montierung ist b) genauso gut oder schlecht wie ihre Konstruktion durchdacht ist, beispielsweise wie nah die Klemmschiene konstruktiv an die RA-Achse herankommt. Die VIXEN Sphinx und ihre Nachfolger erreichen so beeindruckende Traglasten, bei recht geringem Eigen- und Gegengewicht und relativ wenig Masse.


    Nicht nur Masse schluckt Schwingungen ... dazu eine kleine Anekdote: Ich war mal in Norditalien und da war ein 400mm RC auf einer Paramount ME und der RC war nicht wirklich ruhig zu bekommen. Grund war eine massive Stahlsäule auf der die ME saß, die aber nötig war um das Teil gut zu gründen. Masse ohne Ende ...
    Lösung: Eine geschäumte PE-Matte rumgewickelt, mit langen Kabelbindern fixiert und die Schwingungen hoben sich weitgehend gegenseitig auf.


    Aus demselben Grund sind gute Holzstative den Metallstativen oft vorzuziehen. Das Stativ für die G11 ist allerdings ein gutes - aber erkauft mit viel Masse (~ 16 kg). Ein massives Eschenholzstativ ist - bei mindestens identischer Tragkraft (120-150kg) - rund ein Drittel leichter.

    Wenn es um Größe, Traglast usw... geht ist der Vollständigheit halber auch noch iOptron mit der CEM60 zu nennen. Ist halt ein recht spezielles Design. Das findet man gut, oder eben nicht. Dazwischen gibt es wenig.
    Ist preislich aber deutlich attraktiver, viel leichter wie die G11, hat mindestens die identische Tragkraft und ist von der Ausstattung her nicht zu verachten.
    Ist aber - obwohl US-Firma - dennoch in China gebaut.
    Was Du auch nicht kannst: viel dran rumschrauben. Das ist bei der G11 ja endlos: andere Schnecken, andere Knöpfe, andere Motoren, Spacer, Goto oder nicht und was weiß ich noch alles. Wer das liebt, hat mit der modularen Bauweise seine wahre Freude (und auch seine Sparbüchse ... würden andere lästern).
    Aber ob es zu iOptron in der Schweiz einen Vor-Ort-Support gäbe, das weiß ich nicht.
    Andreas-TAL