Beiträge von Sho im Thema „Kaufberatung Montierung“

    Hallo Stefan, danke; dass die G11 so zuverlässig arbeitet, und das obwohl die Montierung doch schon einige Jahre auf dem Buckel hat (oder gerade deswegen), ist natürlich ein sehr starkes Argument für eben diese.


    Und nochmals, ich habe keine Probleme mit Auslandsbestellungen, bitte legt da nicht zuviel Wert auf die Aussagen (oder ignoriert sie komplett) ;)

    Hallo Niki,


    danke für Deine Antwort; wie gesagt, ich weigere mich nicht grundsätzlich im Ausland zu bestellen, habe bei Teleskop-Express auch schon bestellt (und war immer zufrieden), habe auch schon bei Teleskop-Austria bestellt (und war auch zufrieden), aber es ist halt immer so eine Sache mit Einfuhr und Verzollen und was weiss ich, man merkt es hier halt doch immer mal wieder dass man nicht EU-Mitglied ist ;)


    Auf GoTo würde ich bei der G11 auch verzichten, die Version mit GoTo ist mir schlicht zu teuer.


    /dass die Skywatcher-Montierungen nicht schlecht sind aber günstig kann ich halt auch nicht vernachlässigen. Habe selber letztens jemandem der in die Astrofotografie einsteigen wollte geholfen Montierung und Teleskop auszuwählen, der hat sich auch für Skywatcher entschieden und macht nun tolle Sternbilder und ist auch sehr zufrieden.

    Guten Tag,


    ich bin leider noch immer nicht weitergekommen mit der Anschaffung einer neuen Montierung. Da nun aber die langen Nächte wieder kommen und das Budget es auch zulässt, beschäftige ich mich wieder mit der Überlegung eine neue Montierung zu kaufen.


    Wer sich noch erinnern mag, ich habe bzw. hatte ein Meade LX90 (8" SC Optik). Die LX90 Monierung hat den Geist aufgegeben und wurde entsorgt, geblieben ist das doch recht stabile Stativ und der SC Tubus, an beidem ist nichts auszusetzen.


    Nun will ich mir was neues kaufen, und zwar diesesmal etwas "richtiges". Im Blick hatte ich lange die Losmandy G11, vor allem auch, weil es da die entsprechenden Adapter für Stativ wie auch Tubus "von der Stange" zu kaufen gibt. Trotzdem stellt sich mir die Frage, ob es mitlerweile nicht von anderen Herstellern equivalente Angebote gibt, zbsp von Skywatcher.


    Mein Problem ist nämlich; für Losmandy finde ich in der Schweiz, wo ich wohne, keinen Händler, und das missfällt mir ein bisschen. Nicht, dass ich es ablehne im Ausland zu bestellen, aber im Falle von Problemen oder Reparaturen ist es für mich einfach einfacher, wenn ich einen entsprechenden Kontakt in der Schweiz habe.


    Herr Kohler von AOKswiss als Beispiel (bei dem ich auch schon eingekauft habe und welchen ich als sehr kompetenten Fachmann schätze) bietet zum Beispiel die Skywatcher EQ6R an. Inwiefern kann man die EQ6R mit der Losmandy G11 vergleichen?
    Wie sind die Montierungen von Celestron im Vergleich mit der G11?


    Bei der G11 wäre ich mit allen Adaptern (und ohne Stativ) bei rund 4500CHF. Und da stellt sich mir die Frage, ob ich für das Geld auch andere Lösungen bekomme?


    Ich bedanke mich im Voraus für die Antworten :)


    Grüsse aus der Schweiz


    Matthias