Beiträge von micwo55 im Thema „Kaufberatung Montierung“

    Hallo Stefan,


    ja das sieht einfach aus.
    Hast Du das schon einmal gemacht ?
    Die Lagerböcke sind einzeln, und mann bekommt sehr schnell eine Verkanntung der Lager zueinander, und das kann dann eine klemmen mit periodischen Fehler ergeben.


    Wobei ich sagen muss, das ich das bei einer älteren G11 gemacht habe.
    Ob die neuen Montierungen schon den "One Piece Worm Block" haben weis ich nicht genau. Gab es mal als Zubehör.


    Klar macht die Montierung von der Verarbeitung was her.
    Und nach dem geglücktem Ausrichten der Schnecke läuft sie auch gut.
    Aber bestimmte Sachen sind sagen wir mal, nicht ganz optimal.



    Gruß


    Micha

    Hallo,


    meine Meinung dazu.
    Ich habe eine Skywatcher AZ-EQ6 und keine Probleme.
    Funktioniert einfach, und ist mit EQMOD perfekt an den PC angebunden.
    Die G11 ist eine gute, aber nicht perfekte Montierung.
    Mich stören dabei vor allem, das die Motoren soweit abstehen, und man eigentlich die RA Achsverlängerung braucht.
    Die Lagerung der Schnecken ist auch nicht optimal, und lassen sich nur schwer justieren.
    Und für mich ist Goto Pflicht, um Platesolving zu nutzen.


    Also bei mir war sie aus der Planung herausgefallen.


    Gruß


    Micha