Beiträge von niki im Thema „Kaufberatung Montierung“

    Hallo Andreas.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nicht nur Masse schluckt Schwingungen ... dazu eine kleine Anekdote: Ich war mal in Norditalien und da war ein 400mm RC auf einer Paramount ME und der RC war nicht wirklich ruhig zu bekommen. Grund war eine massive Stahlsäule auf der die ME saß,<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    naja, klar... eine Stahlsäule ist ein Rohr, und das kann schwingen wie eine Glocke. Eine Kirchenglocke wiegt ja auch meist Tonnen, und die schwingt, dass es eine Freude ist. Aber bei einer G-11 handelt es sich nicht um eine Glocke, deshalb darf man das schon sagen: Masse ist Trägheit, und Trägheit dämpft.


    Das mit dem Stativ aus Holz ehe ich genauso, wie Du, Holz ist inhomogen, deshalb vernichtet es viele Frequenzen im Fall von Schwingungen.


    (==&gt;)Bernhard: keine Frage, eine Mach 1 ist state of the Art, ich würde mir heute wahrscheinlich eine 10micron kaufen, die sind beide in der Top-Liga. ;)


    lg
    Niki

    Der Vorteil einer leichten Montierung ist die Transportabilität. Der Nachteil daran ist: Masse ist Trägheit, Trägheit ist Stabilität und Dämpfung. Eine leichte Montierung ist halt anfälliger für Störungen durch Krafteinwirkung. Bei einer G-11 anzuklopfen verwackelt fast nichts im Okular, je nach Stativ steht die wie ein Büffel, weil sie schwer ist.


    lg
    Niki

    Hallo Matthias,


    ich bin aus Österreich habe meine G-11 auch in Deutschland gekauft bei TS, das ging natürlich problemlos. Auch bei Problemen helfen sie dort gerne weiter, weil meine Elektronikbox hatte zu kurze Schrauben dabei, und da haben sie das Problem einfach behoben. (Hätte man auch selbt in der Länge einstellen könne, wenn ich sie bloß "aufgebracht" hätte, die Schraube in der Schraube). ;)


    Die G-11 ist eine schöne und ausgereifte Montierung, ein Arbeitspferd seit Jahrzehnten, ich habe die diversen Extras dazugenommen, wie den teilbaren Kopf und was sonst die Handhabung erleichtert. Die Idee der Rutschkupplung ist sie in meinen Augen besser, als Klemmhebel, die nur lose oder fest sein können.


    Ich habe nicht die GoTo, mir genügt die Nachführung und die Stabilität. Das ist narrensicher, einfach einschalten und alles läuft. Auch das Aufstellen mit dem Aufsetzen des Kopfes und den 3 seitlichen Schrauben (ich hab Rändelschrauben) ist toller, als die Skywatcher-Idee, den Kopf von unten anzuschrauben. In der Praxis ist es fast wurscht, aber eleganter ist die Losmandy-Lösung.


    Drunter ein Berlebach mit Spreizsicherung und das mechanische Wunderwerk ist fertig.
    Keine Skywatcher-Montierung kommt meines Erachtens in die Nähe der Haptik und Verarbeitungsqualität, ich hab auch eine HEQ5, EQ5 und so weiter, auch die alten GP-DX war wertiger als eine Skywatcher gefertigt. Trotzdem machen die günstigen China-Dinger bei vielen Sternfreunden ihre Arbeit, und das um einen günstigen Preis.


    Ich hab mehr Freude an der G-11 (und eine GM-8 hab ich auch gebraucht gekauft - zum Schnellspechteln). ;)


    lg
    Niki