Beiträge von Heljerer im Thema „Polhöhe über Lot, geht das?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: arminius</i>
    <br />Das heißt also für mich ich kann loten und es passt.
    Habe ich das nun richtig verstanden?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, richtig verstanden.


    Ich weiß das, da ich mich mit dem Thema vor ein, zwei Jahren auch schon mal auseinandergesetzt habe. Ich verwende eine digitale Wasserwaage, um den Höhenwinkel am Dobson zu messen. Die Messgenauigkeit liegt bei 0,1°, der Fehler in der Lotrichtung bei ca. 0,01°. Also alles gut!


    Gruß
    Wolfgang

    Hallo Armin!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: arminius</i>
    <br />Also 0,2° Fehlmessung wären das dann. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    <b>Nein, das stimmt so nicht!!</b>


    Die 0,2° Abweichung ergeben sich nur zwischen der astronomischen Breite und der geozentrischen Breite. Das, was für dich wichtig ist, ist aber die Abweichung zwischen astronomischer Breite und ellipsoidischer Breite. Dies ist die sogenannte Lotabweichung. Die ellipsoidale Breite ist das, was dein GPS ausgibt. Die astronomische Breite ist das, was du an der Montierung einstellen willst. Die Lotabweichung beträgt in Europa nur etwa 0,01°, in Extremfällen 0,015°, also in deinem Zusammenhang vernachlässigbar.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Astronomische_Breite


    Gruß
    Wolfgang