Beiträge von wynnie im Thema „Bicolor Emissionsfarben aus Breitbandaufnahmen“

    Hallo !


    Ich finde die Methode Bicolor Fraben aus einer Farbaufnahme zu gewinnen sehr interessant und werde es mit meinen älteren RGB Aufnahmen mal durchspielen.


    Worauf ich vor kurzem gestoßen bin ist eine Möglichkeit mit einer OSC Kamera 'echte' Bicolor Schmalband Aufnahmen zu erzeugen. Dazu hat der Astro Pixel Processor ab der Version 1.068 einen neuen Bbayer Algorithmus bekommender der die Verwendung von Duo-Narrowband Filtern möglich macht. Damit kann man entweder den OIII Anteil oder den H-Alpha Anteil extrahieren und damit ein S/W Bild erzeugen oder man erhält gleich die Kombination in Farbe oder S/W. Vorgestellt wurde die Methode in den Release News zur Version 1.068. Den Filter dazu sieht man hier. Hier wird der Workflow für die Bearbeitung noch mal diskutiert. Mit scheint es besser zu sein im ersten Schritt zwei S/W Bilder der beiden Bänder zu erzeugen und diese dann nach der Bearbeitung zu kombinieren. Aber das muss man wohl wirklich ausprobieren.


    Das ganze eignet sich wohl eher für modifizierte Kameras, würde ich annehmen. So würde man etwa die Hälfte der Belichtungszeit Sparen. Leider kann ich über die Qualität der Filter noch nichts sagen. Auch ist er sicherlich nicht so schmal wie 'echte' Schmalbandfilter. Laut Hersteller sind es 10nm.


    Alles in allem quasi ein 'super schmal UHC' [:D] Ich finde die Sache ziemlich spannend.


    Viele Grüße
    Michael