Beiträge von Moonwalker 1968 im Thema „Planeten-/Mond-/Doppelstern-Spezialist“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stefan_Rgbg</i>
    <br /> inspiriert vom nicht mehr verfügbaren Ninja Dobson 200/1200,
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Stefan,


    ich bin mir nicht so sicher, dass der 20cm f/6 "Planetary Ninja" nicht mehr verfügbar ist. Auf der Kasai Trading - Webseite wird er nach wie vor zum Verkauf angeboten und wenn Du bei AOK Swiss mal anfragst, kann er Dir evtl. einen Newton liefern. Das Teleskop heisst bei Kasai Nero-200N/DX, vgl. http://www.kasai-trading.jp/stockstatuse.html .


    Leider bauen die neuerdings keine Astrosib-Spiegel mehr ein sondern Orion UK-Spiegel mit Lambda/8 in der Wellenfront. Einige der Orion UK-Spiegel sind nach meiner Erfahrung recht gut bis sehr gut, aber man kann sich wohl nicht darauf verlassen, wie einige hier berichtet haben. Du könntest zumindest einen Orion UK Lambda/10 separat bestellen und den im Nero einbauen.


    Ich habe Beat von AOK Swiss mal auf den Planetary Ninja oder eben Nero-200N/DX angesprochen (ich mache das im Jahresrhythmus immer wieder) und er sagte, er habe ihn nicht mehr im Angebot, da er einfach zu teuer geworden sei. Aber ich hatte das Gefühl, wenn man ihn unbedingt wollte, würde er ihn bestellen.


    Ansonsten bin ich der Meinung, dass ein 20cm f/8 eine exzellente Wahl wäre (ich kenne so ein Teleskop und es ist tatsächlich ein wundervolles Beobachtungsgerät), aber halt selbst mit teilbarem Tubus ziemlich gross. Ein guter 20cm f/6 sollte deutlich kompakter und ähnlich gut sein.


    Die Vorschläge für 25cm-Newtons halte ich bei Deiner Beschreibung nicht für die ideale Wahl, obschon ich ein grosser Anhänger von 25cm Newtons bin (habe fast zwei Jahrzehnte mit zwei verschiedenen 25cm-Teleskopen beobachtet). Selbst in der Ausführung f/4.8 sind das keine Teleskope zum schnell Aufstellen. Die Geräte sind schwer und brauchen ihre Zeit, um auszukühlen. 20cm ist da meiner Meinung nach die Obergrenze, aber andere mögen anderer Meinung sein.


    Ich habe momentan einen 20cm f/4.5 Traveldob zum "Schnell-Aufstellen" und der Spiegel, da sehr dünn, kühlt schnell genug aus, um bei milden Temperaturen praktisch instantan, bei kühleren Temperaturen nach ca. einer halben Stunde beobachten zu können (im Winter braucht es etwas mehr). Es ist ein Orion UK mit Lambda/10 in der Wellenfront und liefert sehr schön Bilder.


    Leider hat de Traveldob mit seinem Truss-System ein Problem mit dem Streulicht in meiner Umgebung und es ist fast unmöglich, für dieses Gerät einen brauchbaren Lightshroud schneidern zu lassen (unkonventionelle Geometrie), deshalb sehne ich mich auch nach einem schnell aufstellbaren 20cm-Gerät mit Volltubus.


    Gruss, Markus