Beiträge von QED im Thema „Planeten-/Mond-/Doppelstern-Spezialist“

    Hallo Stefan


    F/6 ist meiner Meinung nach ausreichend. Damit kommt man je nach Fokuslage locker unter 20%.
    Ich würde zum 10" tendieren damit hast du mit Bino auch bei höheren Vergrößerungen von 300-350fach noch genug Lichtreserven und ein helles Bild.
    Da würde der 8" schon schlapp machen.
    Darüber wirst du wohl nur selten kommen.
    Ein Dobson mit Volltubus und Schupkarrengriffen,wäre Justage stabil und schnell hingestellt. Eine Drahtspinne macht erst ab 16" Sinn.


    CS

    Hallo Stefan


    Ein Planeten-/Mond-/Doppelstern-Spezialisten?!


    Das wäre ein 8-10" APO, leider nur sehr, sehr teuer.


    Ein 10-12" Schiefspiegler leider etwas unhandlich und auch nicht gerade ein Schnäppchen.


    Ein 10-12" Maksutow-Newton, leider auch teuer und sehr schwer.


    Ein 10-12" Planetenoptimierter Maksutow mit geringerer Zentralabschattung.


    Das ganze auf einer Montierung.


    Dazu gehört meiner Meinung nach ein Binokular mit guten Okularen.


    Also so 15.000-20.000€ solltest du schon einplanen[:D]


    Der Newton hat halt durch seine FS-Halterung nicht den absolut schwarzen Himmelshintergrund, direkt an der Planetenscheibe so wie die oben genannten Teleskope und auch die Doppelsterne werden je nach Helligkeit nicht als ein Beugungsscheibchen mit einem Ring abgebildet, sondern mit Spikes.


    Dafür hat der Newton das beste Preis-Leistungsverhälnis und zeigt dir quasi das gleiche wie die oberen Teleskope bei gleicher Öffnung.


    Ich persönlich würde nicht unter 10" Öffnung gehen. Meine Erfahrung für meinen Standort ist das die Wahrheit meist zwischen 10" und 12" Öffnung liegt.


    Leider sind die vergangenen Jahre und die kommenden nicht gerade die Referenz der Planetaren Hochgenüsse, da die Planeten sehr tief stehen. Aber man kauft sich ein Teleskop auch nicht für ein Jahr...


    CS