Beiträge von Cleo im Thema „Bildkorrektur bei Schmidt-Newton“

    Hallo Michael,


    zu dem Thema verweise ich dann einfach mal auf meine Signatur :) - im Ernst, wenn das gut funktioniert, ist es ja schön. Aber eine nachvollziehbare Erklärung habe ich in den Threads nicht wirklich gefunden. Zu erwarten ist allerdings, dass die Komakorrektoren alle leicht unterkorrigiert ausgelegt sind, weil es das Design erleichtert. Damit wäre beim Schmidt-Newton auf jeden Fall eine Verbesserung zu erwarten. Und zwar um so mehr, je weniger der Komakorrektor das macht, was er eigentlich tun soll...


    Ben, bitte testen...!


    Viele Grüße, Holger

    Hallo Ben,


    du sollst ja auch nur die Schmidtplatte versetzen [:)]. Der Fangspiegel braucht dann eine eigene Spinne.
    Die Schmidtplatte rausnehmen geht nicht, dann hast Du ja einen sphärischen 200/800-Spiegel. Sowas gibt es im Billigsegment inkl. Korrektor (das sind die 100/1400 Katadiopter) oder von einem Anbieter auch als 200/800-"Newton" mit Kugelspiegel, wobei ich mich weigere, das überhaupt zu verlinken.


    Nachtrag: ich hatte dunkel in Erinnerung, so einen Umbau schon mal gesehen zu haben. Hab's wiedergefunden - allerdings war es ein Schmidt-Cassegrain, das modifiziert wurde: http://www.astro-images.de/ins…s/instruments_sctmod.html


    Viele Grüße


    Holger

    Hallo zusammen,


    zur Diskussion um den Korrektor:


    der dominante Restfehler bei einem Schmidt-Newton ist Koma (siehe hier und Spotdiagramm hier). Leider ist sie bei der üblichen Auslegung nur etwa halb so groß wie bei einem Newton. Ein Newton-Komakorrektor würde daher stark überkorrigieren und im Endeffekt nur das Vorzeichen der Koma umkehren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das deutlich etwas bringt.


    Es gäbe zwei optisch saubere Lösungen: entweder ein speziell ausgelegter Korrektor (gibt es vermutlich nicht von der Stange), oder man schiebt die Schmidtplatte einen Faktor 2 nach vorne raus, so dass aus dem Teleskop ein echter Schmidt wird [:D].


    Der Ratschlag, eine kleinere Kamera zu verwenden, ist daher vermutlich der einzig richtige, fürchte ich.


    Nachtrag: vielleicht kann man was rausholen, indem man einen völlig falschen Korrektorabstand wählt, das kann ich aber nicht beurteilen.


    Viele Grüße


    Holger