Beiträge von mbba im Thema „Achromat FH für Planetenbeobachtung“

    Hallo Roland,


    hab leider erst jetzt Deinen Beitrag gesehen.
    (Diese zweite Seite der Nachrichten treibt mich nochmal in den Wahnsinn ;-)).


    Ich hab bei meinem Maksutov noch nicht's nachteiliges feststellen können.
    Wenn der mal auf der Montierung ist und ausgekühlt oder besser angepasst ist, dann pack ich das Teil ja nicht mehr an.

    Hallo an Euch alle,


    "arbeite" jetzt mal Eure Antworten der Reihe nach ab.



    (==>)Sebastian
    einer der mit liest und sich auch merkt ;-).
    Jep, mit dem Maksutov und dem kleinen Achromaten bin ich voll zufrieden. Besonders in der Kombination.
    Zu Deinen ersten beiden Punkten:
    Mich stört gar nicht's an meinen Instrumenten und das Kompromisse geschlossen werden müssen ist mir klar. Eierlegendewollmilchsau gibt es halt nicht.
    Es ist schlicht der dritte Punkt. Es macht einfach Spaß sich mit der Technik der Instrumente zu beschäftigen, die es uns ermöglicht so tolle Aussichten, im wahrsten Sinne des Wortes, zu bekommen.
    Ich habe auch noch kein Teleskop in's Auge gefasst. Deshalb hier das "Umhören". Erfahrungen lesen und dazu passend recherchieren.
    Gebraucht wäre dann auch eine Option.


    (==>)Hannes
    das mit der Auskühlzeit ist nicht mein Problem. Der Maksutov wird halt früher rausgestellt oder ich (wir) fahren einfach a weng früher raus. Das weiß ich halt vorher und war mir bei der Anschaffung des Maksutov klar. Information ist alles ;-).
    Besten Dank für Deine detaillierten Ausführungen. Gut zu wissen wo ich das dann nachlesen kann (oder besser, copy'a'paste ;-)).
    Der Maksutov ist Klasse, halt mittendrin und nicht nur dabei ;-), es ist uns auch schon gelungen den Orion-Nebel reinzubekommen. OK, nicht wirklich zu vergleichen mit dem Bild vom meinem Achromaten. Der ist einfach "heller" und kontrastreicher.
    Okulare und Zubehör sind vorhanden.


    (==>)Walter
    Dir auch besten Dank für Deine detaillierten Ausführungen an den zu beobachtenden Objekten.
    Hier genau das gleiche wie bei Hannes. Gut zu wissen wo ich das dann nachlesen kann (oder besser, copy'a'paste ;-)).

    Hallo euch allen,


    und vielen Dank für die rege Beteiligung.


    also, grundsätzlich habe ich einen Maksutov zur Planeten- und Mondbeobachtung.
    Mich interessiert es halt, in wie weit wie was mit welchem Instrument machbar ist.


    Wenn, dann sollte der Achromat auch auf dem Balkon nutzbar sein und noch transportabel sein (zwei wünsche auf einmal :))).
    Dachte da an 1000mm Brennweite. Mehr geht nicht, denn dann steh ich neben dem Balkon ;-).
    Lichtverschmutzung ist vom Balkon aus moderat.


    Montierung wäre die EXOS-2 (bis 13 Kg) bis jetzt rein manuell. Das Ganze dann rein visuell.
    Farbfehler, da bin ich bis jetzt noch nicht ganz so empfindlich ;-).
    Falls ein Apo in Betracht gezogen wird, dann aber nur als Dublet.


    P.S. bis ca 1.000€ wäre machbar.