Beiträge von urobe im Thema „Teleskop oder teleobjektiv?“

    Hallo zusammen,


    vielen Dank schon mal für die zahlreichen und ausführlichen Antworten! Das hat mich sehr gefreut.


    Die Mehrzahl denkt ja schon, dass es nicht die beste Idee ist.


    Zuerst zu meinem Stativ, es ist, bzw es wird dann zu einem Report 372 erweitert. https://www.berlebach.de/?bereich=details&id=179
    Nur dass ich die Flache platte drauf habe und einen Kugelkopf (RRS BH-55)


    Ein Bressr Messier MC-152 Hexafoc würde sich wesentlich besser eignen?
    Viel schwerer sollte ich zumindest dem Staiv nicht zumuten.


    Habe jetzt auch überlegt zuerst die Montierung einzeln zu kaufen, und wenn mich die Resultate nicht überzeugen später dann noch ein Teleskop zu kaufen?

    Hallo zusammen,


    ich bin relativ neu in dem Thema, bin aber mit der Fotografie sehr vertraut.


    Ich würde gern meinen Blick ein wenig in den Himmel verschieben und überlege mir ein Teleskop zu kaufen.


    Allerdings habe ich schon ein Nikon 5,6/600 (mit 2x Telekonverter, als alternativ ein 11/1200) mit manuellem Fokus, ein Spektivadapter (Lenstoscope) ist auch vorhanden.


    Meine erste Frage, würde es Sinn machen das Nikon zur für die Sterne zu verwenden? Optisch finde ich das alte Objektiv hervorragend.


    Ein Stativ habe ich auch schon, aus Holz von Berlebach, was ich mit dem 5,6/600 noch lange nicht am Limit ist.


    Meine Zweite Frage ist nun, sollte sich das Objektiv und Stativ eignen, welche Goto Montierung kann man denn einzeln kaufen und würde sich dafür eignen?


    Überwiegend würde ich gern Bilder machen, von fernen Nebeln und anderen kleinen Objekten. Mond (mit Tele) und Milchstraße (mit Weitwinkel-normalbrennweite) habe ich schon ein paar mal fotografiert.


    Bin für jeden Tipp dankbar!


    -Peter