Beiträge von GJP im Thema „Teleskop oder teleobjektiv?“

    Hallo Peter.
    bin selbst nach ein Greenhorn, und habe vor derselben Frage gestanden: Wenn schon ein Tele vorhanden ist, ist dann noch der Kauf eines Refraktors mit 400 - 500mm Brennweite sinnvoll?
    Vielleicht hilt Dir zur Beantwortung ein Blick auf die Fotos meines ersten Astro-Winters: Bei https://www.astrobin.com/users/Gujopedi/ findest Du 5 Bilder, die mit einem 6" Newton gemacht wurden (gebraucht mit EQ3 für 200€ erworben) und ein weiteres Bild, nämlich von der Andromeda Galaxie, das mit einem Teleobjektiv gemacht wurde (Sigma 150-600 mm Contemporary). Für die ausgedehnte Galaxie ist nämlich die Brennweite des Newton (750 mm) zu viel.
    Kurzum: Für´s erste, so denke ich, kannst Du mit dem vorhandenen Tele beginnen. Aber eine passende Montierung müsste schon her. Habe mir eine HEQ5 synscan gekauft und bin für meine Greenhorn-Verhältnisse damit sehr zufrieden. Einen Adapter, mit dem das ZoomObjektiv + dranhängende DSLR auf die Montierung geschraubt wird, habe ich selbst gebastelt.
    Jetzt denke ich in Ruhe darüber nach, welcher Refraktor es demnächst werden soll. Ganz edle Teile (Takahashi o.ä.) sind leider außerhalb meiner finanziellen Reischweite.


    Viel Erfolg und möglichst oft Clear Skies!
    Günther