Beiträge von Niklo im Thema „Teleskop oder teleobjektiv?“

    Hallo Fotograviech,
    nun, einen 8" Newton kann man schlecht mit einem ca 4" Objektiv vergleichen. Der 8" ist natürlich optisch leistungsstärker, braucht aber auch eine viel stärkere Montierung ...
    Der realistische Vergleich ist kleine ED/APO im Bereich von ca- 80 mm bis ca. 110mm oder kleiner Newton mit 5" f/5 oder Russentonne.
    Wie gut waren die Fotoobjektove im Vergleich zu kleinen APOs selber Öffnung?
    Servus,
    Roland

    Hallo Peter,
    leider kann ich die Qualität der Nikon Objektive nicht einschätzen. Meine Vermutung ist, dass es für Fotos aussreicht und für niedrige bis mittlere Vergrößerungen auch noch geht, aber ein richtiger APO mit gleicher Öffnung fürs visuelle Beobachten besser ist. Die 600 mm begrenzen die "Vergrößerung" am Bild. Das heißt, es werden kleine Probleme bei der Abbildung, die bei höherer Vergrößerung entstehen, verziehen.
    Nachdem Du schon einen Spektivadapter hast, würd ich es einfach mal probieren und damit visuell beobachten.
    (Ich vermute, dass es bis 120x vielleicht bis 150x in Ordnung ist.
    Das ist der Bereich in dem man auch die Russentonnen mit 1000 mm Brennweite und f/10 betreiben kann.)
    Erfahrung hab ich damit leider keine. Wie schon gesagt, ich würd's einfach einmal ausprobieren.
    Eine Frage, die ich mir stellen würde, wie gut die Farbkorrektur und Schärfe des Objektivs ist. Das könntest Du mit Okularen im Bereich von 150x bis 200x Vergrößerung mal ausprobieren.


    Um Deepskyaufnahme zu machen würd ich bei f/5,6 bleiben. F/11 verlängert die Belichtung unnötig ohne das Bild zu verbessern. Bei Mond und Planeten ist das etwas anderes.
    Für Deepsky brauchst Du am Besten eine parallaktische Montierung mit Nachführung. Vermutlich würd ich in Richtung EQ5 gehen. Dafür brauchst Du aber noch einen Zusatz für Dein Objektiv, vielleicht so etwas?


    https://www.teleskop-express.d…000-and-Mak1000Astro.html


    Für weitere Tipps hoffe ich, dass Dir andere dazu etwas mehr schreiben können.
    Servus,
    Roland