Beiträge von Dominik Braun im Thema „Um die Cassiopeia mit dem Trolley“

    Hallo zusammen,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bist sicher, dassde richtig warst? Bissel Skepsis muss ich da zugeben ;-)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    nun, innerhalb des "flachen" Dreiecks der Kassiopeia (also auf der Seite von Segin), gibt es nur NGC 637, 559 und 609. Alle drei habe ich nacheinander aufgesucht und habe insgesamt 3 verschiedene Sternhaufen vorgefunden.


    Natürlich hab ich mir vorher überlegt, wie ich den Haufen am sichersten finden kann:


    Beim Aufsuchen ging ich so vor, dass ich mit Segin, Ruchbah, Tsih und einem erdachten Punkt ein <s>Trapez</s> Parallelogramm bildete. Dann konzentrierte ich mich auf die Linie zwischen dem erdachten Punkt und Segin. Wenn man auf dieser Linie auf ca. 1/3 der Länge Richtung Segin wandert, landet man im Sichtfeld von NGC 609. Hilfreich zur sicheren Bestätigung waren einerseits die beiden Feldsterne in der Nähe des Haufens, aber auch der deutlich hellere Stern HD 9811. Wenn man die Linie zwischen den beiden genannten Feldsternen in Richtung des Sternhaufens ca. 6x verlängert, sollte man knapp neben HD 9811 landen.


    Das alles hat wunderbar gepasst und deswegen gehe ich davon aus, dass es sich auch wirklich im 609 handelte.


    Viele Grüße


    Dominik

    'n Abend zusammen,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Rene, ich hab den 609er gestern Abend mal im 72mm-Röhrchen probiert - bei 90% Feuchte und aufkommendem Zirren- oder Hochnebel-Gesuppe. An sich aber fast wolkenlos. Bei 50fach schien mir ganz selten und ganz schwach was Nebliges zu erscheinen aber muss auch ich als ungesehen einstufen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ich habe NGC 609 heute mit dem 80mm-Apo beobachten können, unter <s>Dorfhimmel</s> Landhimmel bei mittlerer Transparenz. Nach dem, was ich hier gelesen habe, stellte ich mir die Suche schwieriger vor als sie es letztendlich war. Indirekt blitzten immer wieder ca. ein halbes Dutzend Sterne hervor. Im 12er Delos wirkte der Haufen klein, ziemlich lichtschwach und aber auch kompakt, d. h. recht deutlich abgegrenzt.


    NGC 637 und 559 hatte ich auch noch drin, beide sichtbar heller als 609. Mehr oder weniger zufällig bin ich dann auch noch in die Gegend von NGC 654 gestoßen. Verglichen mit den vorherigen Haufen wirkte der richtig brilliant. Schon witzig, wie viele Haufen sich allein in der "unteren" Hälfte von Kassiopeia herumtummeln. [:)]


    Viele Grüße


    Dominik

    Hallo Norman,


    schöner Bericht wie immer. Obwohl ich am gleichen Abend im Garten stand und du in den Voralpen, konnte ich doch einige Gemeinsamkeiten entdecken - vor allem was Bedingungen und Objektwahl angeht.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">[...] von einem Föhn, der nun das lichte Haupt kräftig umwehte. Es war schlicht und ergreifend das schlechteste Seeing auf der ganzen weiten Welt, das ich jemals erlebt habe.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bei meinem anfänglichen Blick auf Mars war das auch mein Gedanke. Tiefer Stand hin oder her, das Scheibchen flackerte wirklich gewaltig und wehte wie eine Fahne im Wind. Aber die Transparenz war gut. [:)]


    M52, M103 und einige der anderen Sternhaufen habe ich auch angeschaut. Zufällig war auch der Letter S Cluster dabei, der auch für mich nicht nach einem S aussah (auch wenn sich eine Sternkette durchzog). Hast du auch zufällig den 7789 erwischt? Der Anblick im Tak eines Kollegen vorgestern hat mich sehr beeindruckt.


    Was mich auch interessieren würde: Ich hatte ebenfalls den Embryo-Nebel drin und kämpfte aber ein bisschen damit, den Nebel von den Lichthöfen der Sterne zu unterscheiden. Das Problem ist ja nichts neues, aber am Embryo störte es mich besonders. Hattest du den gleichen Eindruck?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Erstaunlicherweise hat der Abstieg dennoch 30 Minuten gedauert, mir kam es viel schneller vor. Keine Ahnung, wie Alex und ich letzten Winter da bei Glatteis runtergekommen sind – und zwar schneller!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Soweit ich mich richtig erinnere, seit ihr da runtergerutscht. [:)]


    Viele Grüße


    Dominik