Beiträge von Werner_B im Thema „Um die Cassiopeia mit dem Trolley“

    Hallo Norman


    Danke für Deinen neuen Abenteuerbericht mit etwas „Jugend forscht“.
    Ich war mit Walter am Montag auf der Adelegg bei ähnlich schlechten Bedingungen unterwegs. Wir brachten
    es aber fertig, um 19:30 Uhr "Startklar" zu sein. Aber ein bis 21:00 Uhr voll beleuchteter Sportplatz und
    andere Beleuchtungen in der Ferne warfen ihre Schatten bei uns oben.
    Seeing war am Anfang schlecht, bis zur Aufgabe miserabel werdend. Transparenz gut, ab 23:00 Uhr dann Abbruch
    wegen Cirren aus Süd-Südwest.
    Temperatur: mediteran sehr-sehr angenehm.
    Respekt. Du machst bei diesen Bedingungen noch eine Zeichnung. Da hab ich nichts fertig gebracht. Hab nicht mal
    ein Foto gemacht. Bei NGC 7510 war ich vor 4 Wochen und hab ihn auch gezeichnet. Da gibt Deine Zeichnung
    die dreieckige Form perfekt wieder. Im Übersichtsokular ist die dann noch kleiner wirkende Form gleich auffallend.
    Vom Klauennebel hatte ich aber nichts wahrgenommen.


    Mein Rausschmeiser war diesmal Mü-Chephei, der Granatstern.
    Der sah bei 300fach wie Orangeplanet Nr.9 aus. Echt scheibig. [:p][:D]


    Grüße