Beiträge von Moonchild_27 im Thema „Um die Cassiopeia mit dem Trolley“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ReneM</i>
    <br />
    Bei <font color="orange">NGC 609</font id="orange"> (auch King 3 - Mathias, den kennste schon)....
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Na Klar, Danke Rene. Mensch den hätte ich jetzt fast nochmal beobachtet, die blöden Doppelnamen immer [;)] Habe ihn tatsächlich mit 18" schon beobachtet. Kann ihn also wieder von meiner Liste streichen. Hier mal der Eintrag bei FdN:


    "bei 160-fach ist ein deutlich granulierter rundlicher Haufen zu erkennen,hier und da blitzten feine Sterne hervor, was ihn wie feinen glitzernden "Sternenstaub" wirken läßt - indirekt auffällig ist ein U-förmige Kette im Haufen - bei 320-fach sind Einzelsterne gut zu sehen und insgesamt 17 Sterne zu halten - die U-fömige Kette bleibt auch bei dieser Vergrößerung recht markant "


    Liebe Grüße
    Mathias

    Hallo Norman,


    vielen Dank für deinen schönen Bericht. Ein paar mehr Fotos hätten es zwar sein können[;)] aber dafür mal wieder mit einer Zeichnung von Dir, toll. [:)]


    NGC 559 und NGC 609 kannte ich noch gar nicht, vielen Dank für den Tipp hab ich mir gleich notiert für die nächsten Nächte. Und wie toll ist denn NGC 609, der scheint ein Sternhaufen zu sein wo sich gewinnbringend auch Große Öffnungen daran versuchen könnten wenn ich mir den so in Guide anschaue.


    Interessant ist auch das dein Seeing so schlecht war, auf der Rhöner Wasserkuppe war zur gleichen Zeit meist gutes Seeing, nur die Luftfeuchte war sicherlich höher als auf deinem Berg.


    Liebe Grüße
    Mathias