Beiträge von vgutsmann im Thema „ASI Aufnahmesoftware, speziell APT“

    Hi Heinz, normalerweise fahre ich einen helleren Stern in der Nähe an, gehe auf Liveview mit 3-5sec Belichtungszeit, Autostretch an, und dann fokussiere ich. Ich mache dann aber am Objekt noch eine echte Probeaufnahme mit 60-120 sec mit Bathinovmaske um alles zu verifizieren (Doppelklick auf das Bild bringt dich in den 1:1 Modus). Das APT Tool Bathinov-Aid nutze ich nicht, aber manche Kollegen finden das ganz gut.


    Ich überlege mir aber, um den Fokussiervorgang schneller und einfacher zu machen, von der Bathinov Maske zu einer Cuzdi Maske zu wechseln. Diese Masken brauchen wohl weniger Licht um ein deutliches Muster zu erzeugen. Ich habe diese Masken mal auf einer Messe gesehen und wollte mal eine bestellen (diese werden aber spezifisch zu Öffnung und Pixelgröße gerechnet). Vielleicht hat hier einer im Forum schon mal Erfahrung damit gesammelt?


    Bis dann


    Volker

    Hallo Heinz, ich benütze APT mit meiner ASI 1600. Das geht alles soweit ganz gut. Hattest du den Autostretch eingeschaltet? Das Histogramm Fenster einblenden, dann Auto-L klicken. Wenn da nichts zu sehen ist, wäre es echt komisch.


    Gruß


    Volker