Beiträge von 03sec im Thema „Herznebel Mosaik und wide field“

    Hallo Volker,
    sehr schön! Im oberen Bild ist mir das Rot ein ganz klein wenig zu intensiv. Ist nicht falsch, aber die schwachen Farbdifferenzierungen im Innern werden so ein wenig übertüncht, und das Innere gefällt mir sehr, sehr gut.
    Das untere Bild finde ich nicht weniger gut. H und chi mit drauf zu haben ist schon klasse. Hier stören natürlich die vielen Sterne. Wenn du die noch irgendwie verkleinern oder reduzieren könntest, dann würde das eine ganz neue Dimension ergeben. Dein Objektiv macht aber mal einen richtig guten Job, Respekt.
    Zu den RGB Sternen. Das ist zwar eine Bastelei, aber denkbar einfach die Farbe ins Bild zu bekommen.
    Du legts in PS das Bild mit den Sternfarben über das Schmalbandbild als Ebene. In dem unteren Bild markierst du die Sterne indem du mit dem Werkzeug Farbauswahl und dann mit der Pipette auf einen großen, ausgebrannten Stern klickst. Dann hast du einen Regler. Auswählen solltest du dann eben nur alles, was weiß ist bzw. ausgebrannt ist oder wie ein Stern aussieht. Es wird dir eine Auswahllinie angezeigt. Diese kannst du ein wenig weich zeichnen. Weiche Auswahlkante z.B. 4 Pixel. Evtl. auch die Auswahl noch ein wenig erweitern. Dann klickst du auf die obere Ebene. Die Auswahl wird auch hier angezeigt. Du sagst "Ebene neu durch Kopie". Die mittlere Ebene dann bitte wegklicken (kann man evtl. später neu versuchen wenn etwas nicht geklappt hat). Die Sterne sollten jetzt da sein aber vermutlich mit dunklen Rändern und hässlich. Von Ebenenfunktion "normal" auf "Farbe" gehen, dann wird nur die Farbe verwendet und nicht die Luminanz und dann ist alles gut. (hoffentlich ;-))
    Viele Grüße,
    ralf