Beiträge von eric_90g im Thema „Grundaufbau Kamera an Teleskop“

    Hallo Silvia,


    Das sind beeindruckende Bilder, die du da gemacht hast, Respekt!
    Hätte nie gedacht, dass mehrere Stunden Gesamtbelichtungszeit nötig sind, ich eher von 1-1,5 Std. bisher ausgegangen.


    Ich habe mir auch schon überlegt, wie ich am besten berechne, welche Brennweite für ein bestimmtes Motiv nötig ist. Da werd ich mir mal die Planetariumsprogramme anschauen.


    Viele Grüße,


    Eric

    Hallo Stefan,


    Danke für die vielen Infos!
    Wir werden mal schauen, was wir mit dem Meade so fotografieren können.


    Ich werde mir wahrscheinlich ein separates, kleines Stativ mit parallaktischer Nachführung anschauen. Ich habe ein Sigma 150-600 Telezoom, vielleicht kann ich ja damit noch ein paar Bilder machen, ohne gleich viel Geld ausgeben zu müsssen.
    Grüße,


    Eric

    Hallo Stefan,


    Über eine Nachführung für meine Kamera habe ich auch schon mal nachgedacht, das scheint auch sinnvoll für Weitwinkelaufnahmen (Milchstraße) zu sein.
    Ich habe sonst nur mit meinem Tele (max. 600 mm) den Mond fotografiert, das Ergebnis war ganz ok.


    Da ist es schon praktisch, wenn ein Fachhändler quasi ums Eck ist, den wir löchern können [:D].


    Grüße,


    Eric

    Hallo Heinz, hallo Stefan,


    Vielen Dank für eure schnelle Hilfe!


    Das Teleskop sitzt auf einer Gabelmontierung, ich bin mir nicht sicher, ob eine Polhöhenwiege auch dabei ist. Beim Teleskop war eine ältere Analogkamera dabei, die der Vorbesitzer wohl benutzt hat. Was er damit für Ergebnisse erzielt hat, wissen wir leider nicht.


    Das mit einer Blende F10 nicht gerade viel Licht gesammelt werden kann, leuchtet mir ein.
    Kann man hier mit parallaktischer Ausrichtung auf einer Polhöhenwiege und ein paar Minuten Belichtungszeit trotzdem halbwegs was auf dem Bild erkennen?
    Wir werden es aus Neugier trotzdem versuchen, bis auf die Adapter ist das Equipment ja schon vorhanden.


    Vielen Dank auch für den Tipp mit der Firma ICS, da können wir sicher noch ein paar wertvolle Infos bekommen.


    Viele grüße,


    Eric

    Hallo zusammen,


    Mein Name ist Eric und ich bin neu hier im Forum.


    Mein Onkel hat vor einer Weile ein Meade LX200 (ich glaube 8" oder 10") gebraucht erstanden und wir haben damit bisher verschiedene Objekte am Nachthimmel beobachtet.


    Da wir beide gerne fotografieren, kam mir die Idee, Astroaufnahmen mit dem Meade zu machen.
    Ich habe eine Sony Alpha 7R III, mein Onkel eine Canon 7D II.


    Dabei möchte ich Nebel und Planeten fotografieren und zwar aus der Nähe von Augsburg.


    Ich habe mich nun im Internet informiert, was man den so braucht, um eine Kamera an das Meade LX200 Teleskop anzuschließen.
    Im Internet bin ich auf entsprechende Adapter gestoßen, die wohl zum Montieren der Kamera (hier am Beispiel der Sony) benötigt werden.


    <b>Vom SC-Gewinde des Teleskops auf T2 Gewinde:</b>


    - Meade Adapter SC auf T2
    https://www.astroshop.de/weite…adapter-sc-auf-t2/p,47682


    - Omegon SC T2 Adapter Ultrashort
    https://www.astroshop.de/weite…t-t2-maennlich-2-/p,33228



    <b>Vom T2 Gewinde auf Sony E-Mount:</b>


    - Baader T-Ring für Sony E
    https://www.astroshop.de/t2-ri…48-und-t2-gewinde/p,49988


    Nun habe ich ein paar Fragen zu den Adaptern (sowohl SC/T2, als auch T2/Sony E-Mount):


    Ist die Baulänge des Adapters wichtig? (Es scheint große Unterschiede in der Länge zu geben)
    Ist eine geringere Baulänge besser?
    Welche Kombination der Adapter macht Sinn?


    Was muss ich noch beachten? Wie gesagt, ich habe noch nie mit einem Teleskop fotografiert (ich habe mir nur das Basiswissen für Anfänger hier im Forum durchgelesen).



    Weiterhin habe ich gelesen, dass man Nebel am besten mit einem Filter, wie beispielsweise einem CLS-CCD Filter fotografiert, wegen Störlicht und besserem Kontrast.
    Benötige ich einen Filter und wenn ja, wo sollte dieser montiert werden? Zwischen den SC-Gewinden oder zwischen den T2-Gewinden?


    Ich danke allen, die mir etwas weiterhelfen können!


    Viele Grüße,


    Eric