Beiträge von Omegon_Tassilo im Thema „Auf den Spuren von Schwarzschild und Schmidt“

    Hallo Kai,
    ich sagte ja schon, dass das Gerät im Feld sehr gut aussieht. Der verbleibende Fehler ist im gekrümmten Feld eben der genannte Asti, und der steigt halt nicht linear. Ich hatte ja geschrieben "über 2 Zoll" - das Explore 30mm hat 56mm Blende, da tut sich noch nix, aber es gibt ja größere Okularmonster für Dein Monster. Eine Idee wäre auch vieleicht eine Kombi aus Gascoigne-Platte und großem Brennweitenreduzierer. Einen großen Reduzierer für Apos nehmen, in 3" + x, den restlichen Asti messen und dann die Gascoigne-Platte so berechnen und fertigen, dass hinten was schönes rauskommt ;)
    Damit kämst Du dann auch auf vernünftige Austrittspupillen, trotz der f/10.
    Clear skies
    Tassilo

    Hallo Kai,
    wenn Du dich da so in die Schmidtplattenherstellung reinhängst, wie wäre es denn mit einem Gascoigne-Plattenkorrektor für Dein Gerät, wenn Du ihn as RC machst? Nur eine Platte und der Asti ist weg - die verbleibende Bildfeldkrümmung kann Dir als visuellem Beobachter ja egal sein.
    Eine Gascoigne-Platte ist ein schmidtplattenähnliche Glasplatte, die vor dem Fokus sitzt. Eine einfache Möglichkeit um Asti zu korrigieren ohne mehrere Linsen zu verwenden.
    (der RC sieht ja für das Feld schon sehr gut aus, aber vieleicht willst Du ja mal noch größere Okulardurchmesser verwenden....)
    Clear skies
    Tassilo