Beiträge von woddy im Thema „Auf den Spuren von Schwarzschild und Schmidt“

    Hallo Kai
    Danke für deine Hinweise.
    Ja den Rutten habe ich im Regal.
    Natürlich auch schon den entsprechenden Bereich sagen wir mal...quer gelesen.
    Das englisch zwingt mich da doch einige male auf Google zurückzugreifen.
    Aber ich denke das wird.
    Wenn's dann soweit ist das ich loslege werde ich natürlich berichten.
    Bin selber gespannt wie das läuft.
    Beste Grüße
    Andreas

    Hallo Kai ..hallo Niki
    Ich habe eure Ausführungen mit interesse gelesen.
    Da ich gerade dabei bin mir die Grundlagen für die Herstellung einer Schmidt-Platte zusammen zu tragen.
    Hierfür durchstöbert man doch meist die Cloudynights Seiten,oder alte Sky and Telescope Zeitschriften.
    Da gibt es zwei Ausgaben in denen etwas über die Herstellung einer Correctorplatte steht.
    Die Vakuumpfanne ist quasi schon in der Fertigung.
    Testrohlinge aus einfachem Floatglas sind auch im Hause.
    Die Berechnung der Platte steht noch aus, und die Frage welches Glas sind noch so meine Knackpunkte.
    In Modas habe ich schon mal etwas mit den möglichen Da: ten rumsimuliert, da sieht es fast einfach aus.
    Die Frage des Testens der Platte ist auch noch nicht so ganz klar.
    Eine Möglichkeit habe ich zumindest schon Ansatzweise gefunden, in einem Bericht von Bob Pfaff
    Also bin ich sehr gespannt wie es weiter geht mit deinem Projekt Niki,
    und natürlich auch mit deinen Ausführungen Kai.
    Meine Triebfeder der Herstellung liegt darin begründet das ich ein 10“ Meade SC im Keller habe bei dem “nur“ die Platte fehlt.
    Da ich schon einige Spiegel geschliffen habe ist das jetzt meine
    nächste Herausforderung...ich denke
    man kann da nur gewinnen, und wenn es nur Erfahrungen sind.
    Schaun wir mal was geht.
    Beste Grüße
    Andreas