Beiträge von Reverend_Coyote im Thema „Reflektor ohne Obstruktion“

    Hallo,


    wie wäre es mit einem "Greulich Reflektor"?


    Das erste Design aus dem Link von Andreas (8" f/7 mit 90° Einblick) wurde im März-Heft des Jahres 1988 in "Sky and Telescope", Seiten 324-325, vorgestellt. Aber mit einem einlinsigen Korrektor.


    Ein Ingenieur namens B.J. Greulich aus Kalifornien hatte sich so ein Teleskop gebaut, einen 5-Zöller mit 120 Zoll Brennweite (f/24) in vermittels Planspiegel gefalteter Bauweise (Einblick wie beim Newton, am hinteren Rohrende). Den einlinsigen Korrektor hatte er sich beim Brillenmacher seines Vertrauens - ganz ohne Rezept - anfertigen lassen (nicht Fielmann [:o)]).


    Ich wollte es auch einmal bauen, bin aber nie dazu gekommen. Ich hatte es damals "Greulich-Spiegel" getauft, in der Hoffnung die Performance macht dem Namen keine Ehre......[:)]


    Leider sind keine Spotdiagramme dabei, aber das läßt sich ja heute bei Interesse selber rechnen (OSLO, etc).


    Ich hänge mal das Systemdiagramm hier an:
    http://www.coyote-point-observ…M/Optics/IMG_2799_800x600



    Grüße, Gerd