Beiträge von fraxinus im Thema „Reflektor ohne Obstruktion“

    Hallo Rainer,


    danke für die Fundstelle.
    Wenn man den erklärenden Text dazu im "Suiter" liest, wird auch klar auf welch wackligen Beinen das steht.
    Das Buch hatte zu seiner Zeit seine Berechtigung und viele Ideen auch heute noch verwendbar.
    Das betreffende Kapitel ist eines der schwächeren.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nur , so mal eben eine MTF berechnen und auswerten wird sicher nicht nur mir schwerfallen . Darum sucht man eben nach groben Anhaltswerten .<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist genau der Punkt.
    Wir sind uns sicher einig, daß alles mit der Complexen Pupillenfunktion startet, das ist praktisch das "Höhenprofil" der Optik incl Obstruktion.


    Woher nehme ich denn die <b>Funktion</b> EE(r), welche dann an der Stelle r=1 oder r=1.22 ausgewerttet wird?
    Woher nehme ich den Strehl-Wert?



    Hallo Wolfram,


    diese übereinander verschobenen Bilder sollen den mathematischen Formalismus der
    <b>Autokorrelation</b> verdeutlichen.
    Es kann aber sein, daß Dein grafisch-anschaulicher Vorschlag für eine perfekte Optik zum Ziel führt.
    Für *jede* Stellung der Pupillen muss für alle Punkte das Produkt gebildet werden, danach werden alle Produkte summiert, etc pp.


    Die prinzipielle Frage der Normierung bleibt aber auch hier:
    Soll ich die Summe auf 1 normieren, also auf die effektive Fläche, weil die Obstruktion jeweils Null beiträgt?
    Oder soll ich auf den Außen-Durchmesser normieren?


    Viele Grüße
    Kai

    Hallo Thomas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Zu guter letzt, ich finde die Diskussion um Obstruktion und Strehl mitlerweile etwas akademisch, denn man kann recht einfach große Teleskope erwerben. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Im Prinzip kann jeder 6" APO einpacken wenn man einen 30-zöller daneben stellt?


    Die Praxis zeigt oft etwas anderes. Also ganz so akademisch ist die Diskussion dann doch nicht.
    Zur MTF der Geräte muss man leider noch die Seeing-MTF multiplizieren.
    Leider kann dann beim 30-zöller weniger herauskommen als beim APO.


    Viele Grüße
    Kai

    Hallo Gerd,


    schön, da Du mal EE und EER definiert hast.


    Leider kommt diese Definition praktisch nirgends vor.
    Bitte einen Link daz wo das genau so definiert wird.
    Wo ist der Bezug zur Bildgüte?



    Halbwegs verbreitet sind EE(r) und EE_50 oder EE_80.


    EE(r) ist die eingeschlossene Energie bis zum Raius r im Verhältnis zur Gesamtenergie.
    Das ist nichts anderes als das Integral der PSF von Null bis r, bzw Null bis unendlich.
    Das ist ein <b>Verhältnis</b>


    EE_50 ist genau der Radius, in dem 50% (oder eben 80%) der Energie eingeschlossen sind.
    Das ist also eine <b>Länge</b> oder ein <b>Winkel</b>
    Mikrometer oder Bogensekunden oder sowas ähnliches.



    Der Strehl leitet sich aus einem integralen Kontrastniveau ab (Fläche unter der MTF).
    Deshalb ist er ein Bildgüte-Kriterium.


    Für einen Vergleich <b>unterschiedlicher</b> Optiken - größer, kleiner, obtruiert etc - taugt das alles nichts.
    Da hilft nur die MTF.
    Wurde schon x-mal im Forum durchgekaut und vorallem von Kurt auch illustriert.


    Viele Grüße
    Kai

    Hallo Georg,


    sehe ich auch so wie Holger: zwei Spiegel sind genug[;)]


    Wenn du unbedingt vier Spiegel schleifen möchtest, dann sollten zu den zwei Yolo Spiegeln noch ein Planspiegel und eine Referenz-Sphäre dazukommen.
    Den Planspiegel braucht es zum Test des Yolo, eigentlich unabdingbar wenn es wirklich gut werden soll.
    Und die Referenz-Sphäre braucht es zum Test des Planspiegels.


    Viele Grüße
    Kai