Beiträge von Astromiesel im Thema „Reflektor ohne Obstruktion“

    Hallo,


    Ich muss zugeben das mein 6" Yolo alle meine Erwartungen weit übertroffen hat.
    Wenn ich ihn als alleiniges Teleskop noch einmal bauen müsste, würde ich ihn fast genau so bauen. Nur als 8" und ein wenig schneller um die Baulänge beizubehalten. Ausführung dann in Carbon zur Gewichtsreduzierung.
    Die Praxis hat gezeigt das manchmal ein bisschen mehr an Öffnung fehlt.


    Für mich ist der Yolo DAS ideale und faszinierende Teleskop was ich immer wieder nur wärmstens empfehlen kann.


    Gruß
    Ralf

    Hallo Georg,


    ich bin selbst überzeugter Yoloianer.
    Und sehe es ebenfalls wie Cleo.
    Wenn du noch eine kleinere zusätzliche Herausforderung brauchst poliertst du auch noch die torische Form hinein.


    Ich verwende ausschließlich Spannfassungen.
    Bei allen drei von mir gebauten Yolos.
    Funktioniert bei 6" genauso wie bei 14". Und ich gehe davon aus das der 20" auch demnächst so funktionieren wird.


    Habe meine Spiegel bisher immer mit Focault vermessen und hervorragende Abbildungen erziehlt die bei optimalem Seeing immer an die theoretische Auflösung heran reichten.


    Kai`s Empfehlung sehe ich daher als Kür.


    Gruß
    Ralf