Beiträge von QED im Thema „Reflektor ohne Obstruktion“

    Hallo Gerd und Holger


    Danke für eure Erläuterungen!
    Ich bin da echt auf dem Schlauch gestanden.
    Vor allem das die PSF auch mit Zentralabschatung auf 1 normiert ist wollte mir irgendwie nicht in den Kopf.


    Nur für mich nochmal:
    Die EER bezieht sich auf die PSF und der Strehl auf den Wellenfrontfehler. Beide sind jedoch in ihrer Ratio bei
    niedrigen bis mittleren Ortsfrequenzen in etwa vergleichbar.
    Bei hohen Ortsfrequenzen verbessert die Zentralabschattung den Kontrast was mit einem Wellenfrontfehler nicht möglich wäre.
    Daher die sinnvolle Unterscheidung der Fehlerbetrachtung von EER und Strehl.


    Will man also Teleskopsysteme mit und ohne Zentralabschattung miteinander vergleichen so muss man sich korrekterweise auf die EER beziehen und nicht auf den Strehl.


    Jedoch als Gesamtsystem betrachtet, wäre es dann korrekt bzw. möglich eine Ratio zu bilden aus EER und Strehl, bei einem real gemessenen System mit Strehl 0.90 und einer Zentralabschattung von 33% (EER 0.80)?
    Das wäre ja dann das real zu erwartende Ergebnis als Zahlenwert. Sicher vereinfacht in Bezug auf die MTF was bei hohen Ortsfrequenzen passiert. Jedoch in Bezug auf das oft genannte Qualitätskriterium der Beugungsgrenze doch Aussagekräftig?


    CS

    Die Auswirkung von Zentralabschatung lässt sich mit der PSF erfassen, diese lässt sich wiederum mittels Fouriertransformation in MTF umrechnen und aus der MTF lässt sich die Strahl Ratio aus dem Volumen unterhalb der zweidimensionalen gemessenen MTF, dividiert durch das Volumen unterhalb der idealen MTF errechnen.
    So erhält man eine aussagekräftige Ratio als Zahlenwert zwischen 0-1.


    CS