Beiträge von Luzista im Thema „Reflektor ohne Obstruktion“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wenn der Herstellungspreis deutlich unterm APO läge!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ...und die optische Qualität etwa gleichwertig! Was jedoch z.B. durch Mehrfachreflexionen in der Scheibe schon fraglich ist.
    Ist eben doch nur Scnapsidee!


    es grüßt Lutz

    Hallo Holger,


    meine Spinnerei hat das Ziel, Georgs Streben nach mehr Exotik zu dienen.
    So ein großer halbdurchlässiger Spiegel ist wahrscheinlich ohnehin Quatsch, weil er neben der schwierigen Fertigung und dem Lichtverlust wohl auch die Bildgüte beeinträchtigt (ein Rauscheffekt?). Was Du als Optikexperte aber besser beurteilen kannst.
    Der unproblematische HS und die halbierte Tubuslänge werden die o,g, Bedenken vermutlich nicht beheben.
    Jedenfalls werde ich für meinen "Wunderreflektor" kein Patent beantragen!


    Lutz

    Hallo Georg,


    eine besonders exotische Möglichkeit wäre es, <b>als Gegenspiegel eine HS-große planparallele Platte mit 50% Verspiegelung zu verwenden</b>. Sie müsste natürlich für den Lichteintritt Objektivqualität haben und innenseitig ein guter Planspiegel sein. Es gehen zwar 75% Licht verloren, aber Obstruktion würde doch nicht entstehen! Man könnte sich f/10 erlauben und den Focus durch geringes Kippen des GS außerhalb vom Tubus anordnen.
    Als Nicht-Selbstschleifer kann ich jedoch die Fertigungschwierigkeit nicht beurteilen. Und die Teil-Verspiegelung ist wohl auch ein Problem. Deshalb ist obiges wohl nur eine Schnapsidee. Aber heute ist ja der 11.11....


    es grüßt Lutz