Beiträge von Niklo im Thema „Reflektor ohne Obstruktion“

    Hallo Gerd,
    das mit der LCB Linie ist ärgerlich.
    Aus der Praxis weiß ich zumindest, dass der 112/900 Newton mit 27% Obstruktion an Jupiter visuell definitiv weniger Details zeigt, wie der 4" APO.
    Bei Mondkrater am Terminator (hohe Kontraste) müsste dann so ein Newton gut abschneiden. Da hab ich bisher noch keine Vergleiche gemacht. Allerdings hat der Mond z.B. bei Vollmond auch Details mit schwachen Kontrasten. Ich hab meine 6" f/8 Newtons auf wenig Obstruktion getrimmt. Der Tal2 mit dem GSO Parabolspiegel und 27 mm Fangspiegel von Edmund Optik hat ca. 18% Obstruktion. Da sollte die Obstruktion also fast vernachlässigbar sein. Ein Problem ist aber das Seeing und da ist Tubusseeing das ärgerlichste.
    Hier eine Aufnahme die ich im Winter bei relativ guten Bedingungen gemacht habe. Es ist faszinierend wie sich das Bild innerhalb von ein paar Sekunden verändert. Der Fokus ist dabei unverändert:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    In der Nacht waren immer wieder sehr feine Details visuell sichtbar.
    Servus,
    Roland

    Hallo Gerd,
    danke für Deine anschauliche Erklärung von ERR im Vergleich zu Strehl.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist der perfekte Newton mit 32,5% Obstruktion ist mit ERR 0,8 bei hohen Frequenzen (=> feinen Strukturen?) besser wie ein unobstruiertes System mit Strehl 0,8, gell?


    Hallo Kai,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Im Prinzip kann jeder 6" APO einpacken wenn man einen 30-zöller daneben stellt?


    Die Praxis zeigt oft etwas anderes. Also ganz so akademisch ist die Diskussion dann doch nicht.
    Zur MTF der Geräte muss man leider noch die Seeing-MTF multiplizieren.
    Leider kann dann beim 30-zöller weniger herauskommen als beim APO.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, das Seeing spielt bei großen Geräten eine wichtige Rolle. Oft ist da bei den größeren Geräten nicht nur das atmosphärische Seeing begrenzend sondern vor allem das lokale Seeing oder Tubusseeing (bzw. Seeing im Strahlengang zwischen den Spiegeln). Das loakle und "Strahlengangseeing" kann bei Newtons deutlich schlechter sein wie z.B. beim danebenstehenden kleineren Zweilinser APO. Das ist zumindest meine Erfahrung z.B. heuer im Frühsommer beim Beobachten von Jupiter im 4" f/9 APO und 6" f/8 Newton, ohne das mathematisch berechnen zu wollen.
    Ich kann mir vorstellen, dass bei großen Spiegeln/Optiken die Problematik mit der Aus- bzw. Abkühlung sich noch verschärft, besonders wenn die Temperaturen stark fallen.
    Dann kann die größere rechnerisch leistungstärkere Optik auch weniger zeigen, wie die kleinere Optik, die ein besseres Seeingverhalten zeigt.
    Servus,
    Roland

    Hallo Beat,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: BeatK</i>
    Bei der erwähnten Alternative Newton 6 Zoll erreicht man wegen der Obstruktion von 17% nicht einen Strehlwert über 0.94.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Vielleicht kannst Du das genauer erklären? Der Hauptspiegel eines Newtons kann ja durchaus 0,96 oder 0,98 Strehl besitzen. Wie errechnet sich der Strehlwert mit Obstruktion in Abhängigkeit von dieser?


    Zum Yolo: Ein Nachteil des Yolos ist, dass es diese nicht kommerziell zu kaufen gibt. Was ist eigentlich der Grund für das Fehlen eines kommerziellen 8" oder 10" ... Yolos? Klar, die APO im Bereich bis 6" haben meist noch eine geringere Brennweite, aber mit steigender Öffnung werden die APOs auch langbrennweitig, wenn sie halbwegs farbrein werden sollen. Vom Gewicht und Preis eins 8" oder 10" APOs ganz zu schweigen. Auch bei 6" wäre es eine Alternative zum APO für Objekte, die auf ein kleines Feld begrenzt sind.


    Wie ist es beim Yolo mit Lokalem Seeing?
    Servus,
    Roland