Beiträge von k_ruprecht im Thema „Reflektor ohne Obstruktion“

    Hallo,


    <i>&gt;Nur , so mal eben eine MTF berechnen und auswerten wird sicher nicht nur mir schwerfallen </i>
    Ich glaube, so schwer ist das gar nicht. Wenn ich es richtig verstehe (Experten mögen mich korrigieren) kann man es sich so konstruieren:
    man schneidet sich aus Papier die Eingangspupille (mitsamt Obstruktion) als Schablone aus, und zwar zweimal. Dann legt man sie aufeinander: die Fläche, die beide Schablonen gemeinsam haben, entspricht der MTF. Wenn sie genau aufeinanderliegen, ist die MTF = 1. Wenn man die Schablonen auseinanderschiebt, wird die Fläche kleiner, bis runter zu Null.
    Da kann man auch gut nachvollziehen, welchen Effekt die Obstruktion hat. Oder vielleicht Obstruktionen konstruieren, um damit die MTF in irgendeiner Weise zu beeinflussen..


    Grüsse, Wolfram