Beiträge von AchimK im Thema „Hubble 12nm oder h-alpha 5nm?“

    Hallo Mario,
    deine ASI Kamera scheint ja durchaus geeignet. Also einfach mal probieren und das beste rausholen.
    Deine Frage zur Lichtenknecker Flatfield. Also sowas wollte ich schon immer mal ausprobieren :-).
    Als in den Foren eine angeboten wurde hab ich Sie einfach gekauft, zerlegt, gereinigt und wieder sinnig zusammengebaut.
    Meine Version hat einen Invar Käfig und ist dadurch recht Temperatur stabil.
    Wiegt um die 20kg mit Kamera und allem Zubehör und steht bei mir fest in einer Sternwarte.
    Justage ist nicht trivial bei F/4. Aber das ist denke ich mal bei allen schnellen Systemen so.
    Leuchtet dabei knapp mit Einschränkungen Vollformat aus.
    Ein schneller 10" Fotonewton mit Korrektor und gutem Auszug ist natürlich heute eigentlich die bessere und leichtere Lösung.

    Hallo Mario,


    zu bedenken wäre aber ob du mit einer ASI 178MM überhaupt so lange belichten kannst, das überhaupt was auf dem Chip kommt.
    Ich habe nur eine alte ASI 120MM und da gehen nur einige Sekunden Belichtungszeit. Ich denke da brauchst du zumindest eine moderne gekühlte SW CMOS Kamera.


    Mein Testbild ist übrigens ein Ausschnitt, da ich nach dem Medianflip nicht den gleichen Bildausschnitt gefunden habe. War wohl zu müde :-(. Aufnahme war am letzten Samstag bei hellem Mondschein und üblen Wind.

    Hallo Mario,


    vielleicht hilft dir meine Erfahrung ja weiter.
    Ich habe eine SBIG ST2000XM CCD Kamera und nutze die bei F/4 an einer Lichtenknecker Flatfieldkamera mit 760mm Brennweite.
    Verbaut ist ein Astronomik 2C LRGB Filtersatz und Astronomik Profi Filter ohne Angabe der Halbwertsbreite.
    Die RGB Filter erzeugen leichte Halos, der Ha Filter ebenfalls. Mag auch an meinem Setup liegen.
    Ein neuer Ha Filter von Astronomik mit 6nm Halbwertsbreite und der hohen Güteklasse (Transmission) funktioniert sehr gut.
    Den kann ich unbedingt empfehlen.
    Zur Planetenfilmerei nehme ich ebenfalls Astronomik Filter, allerdings bei f/20 und f/12. Da gibt es keine Probleme bei RGB.
    Bei deinen f/5 kann das auch schon entspannter zugehen.