Beiträge von erik.wischnewski im Thema „Bilddatenbanksoftware?“

    Hallo Christof,


    das ist in der Tat ein Problem. Ich habe ca. 50000 Einzelbilder und knapp 3000 Summenbilder. Zum Glück kann ich ein wenig programmieren und habe mir eine eigene Software gestrickt. Da erfasse ich dann die Daten, die mich interessieren. Das sind nicht alle Meta-Daten. Unter Umständen muss ich diese mit Adobe Bridge suchen. Aber wie das so bei selbstgestrickter schnellprogrammierter Software ist, es gibt Tücken und Macken, die der Entwickler kennt und die ihn nicht stören. Aber weitergeben kann man eine solche Baustelle leider nicht.


    Wenn Du nicht so gut programmieren kannst, kann man auch eine Riesentabelle mit einem Tabellenkalkulationsprogramm erstellen. Ist allerdings nicht vergleichbar von den Möglichkeiten. Ich habe beispielsweise die Möglichkeit, das Bild zu integrieren, zu verkleinern und zu vergrößern und Abstände zu messen. das bieten Excel und Co. nur durch zusätzliche Programmierung.


    Die Ordnung auf der Festplatte sieht bei mir so aus:


    E:\Fotoalbum\Astronomie
    - 1 Instrumente
    - 2 Sonne
    - 3 Mond
    - 4 Planeten
    - 5 Kometen
    - 6 Deep-Sky
    - 7 Photometrie
    - 8 Spektroskopie
    - 9 Sonstiges


    Nehmen wir für die nächste Ordnungsstufe mal die Deep-Sky-Bilder:
    6 Deep-Sky
    - 61 Messier
    - 62 Caldwell
    - 63 NGC
    - 64 andere (IC, Abell, Arp, usw.)
    - 65 Sternfelder (Sternbilder usw.)
    - 66 Doppelsterne


    So besitzt "61 Messier" die Unterverzeichnis M1, M3, M5, usw. (nur die ich aufgenommen habe).
    Neben E:\Fotoalbum habe ich auch noch E:\Astroarchiv. Dort ist der Aufbau identisch und beispielsweise für die Andromedagalaxie:


    61 Messier
    - M31 (Andromedagalaxie)
    - M31 001
    - M31 002
    - ...
    - M31 011


    In diesen Verzeichnisse liegen dann alle Originale (bei mir CR"-Dateien), die Darks und Flats in Unterverzeichnissen und das (unbearbeitete) Summenbild. Diese Original bewahre ich auch auf, falls ich im Laufe der Zeit bessere Bearbeitungssoftware bekommen oder selbst dazugelernt habe, oder weitere Bilder stacken möchte.
    Man könnte hinter der laufenden Nummer auch noch das Datum setzen. Brauche ich aber nicht, da ich dafür meine Eigensoftware habe (oder andere vielleicht eine Tabelle).


    Ich bin selbst mal gespannt, welche Ideen hier zusammengetragen werden.