Beiträge von NormanG im Thema „OdM November 2018: NGC 246“

    Hi Roland,


    72 mm ist tatsächlich gar nicht mal knapp, wenn es um die reine Sichtung geht. Aber der Charakter des Nebels kommt da noch überhaupt nicht raus.


    Mit dem 12"er war ich schonmal drauf, ist aber schon 6 Jahre her. War ein toller Anblick! Voller Sterne innerhalb des Nebels und mit einiges an Löchern und Strukturen. War aufm Gornergrat damals. Und ohne Filter natürlich noch.


    Da ich hellseherische Fähigkeiten habe wie mir scheint, hab ich extra für Dich heute einen Filterhalter in den OAZ gebastelt. [:D][;)]
    Das wird aber als Blendenhalterung getarnt, ich darf meinen Ruf nicht verlieren [;)]
    Ich behalte das mal im Auge, vielleicht ergibt sich überaschend noch was diese Saison.


    Schöne Grüße + CS
    Norman

    Hallo zusammen,


    mein Ergebnis mit 72mm, Berg auf 1500 m bei 40% Luftfeuchte, leichte Zirren, Objekt schon deutlich über Kulmination hinaus:



    Ohne Filter schon im 26 mm Okular gut als kleines Wölkchen zu sehen. Durch die Sternchen da drin kann man das gut für einen Offenen Haufen halten, wo die schwächeren Mitglieder noch nicht aufgelöst sind. Mit 13 mm fand ich den Anblick am besten, es waren ohne weiteres 3 Sterne im Nebel zu erkennen. Das Neblige wirkte unruhig aber irgendwelche Löcher waren für mich nicht erkennbar. Mit Filter (OIII) war das Bild für mich nicht besser.


    CS
    Norman