Beiträge von Robin im Thema „OdM November 2018: NGC 246“

    Hallo Roland,


    gestern Abend konnte ich den NGC 246 mal beobachten. Hier sind meine Notizen dazu:


    Dieser planetarische Nebel wirkte im 12-Zoll Dobson am besten bei 168x Vergrößerung und mit O-III Filter. Bedingt durch seine Größe und entsprechend geringer Flächenhelligkeit machte der O-III Filter hier einen sehr wesentlichen Unterschied, ähnlich wie beim Helix-Nebel. Man erkennt hier eine diffuse Schalenstruktur mit einigen etwas dickeren Knoten, die auf der westlichen und nordöstlichen Seite am hellsten ist und auf der südwestlichen Seite nicht geschlossen erscheint. Im Inneren ist nur ein schwacher sehr diffuser Hauch erkennbar. Mehrere Sterne befinden sich im Nebel und an seinem Rand, unter anderem auch der Zentralstern.
    Die groben Strukturen sah ich auch bei 49x Vergrößerung mit O-III Filter sehr gut. Bei 275x ohne Filter war der Nebel sehr schwierig zu erkennen.


    Das hier ist meine Skizze:



    Ganz in der Nähe befindet sich auch noch die Galaxie NGC 255, die bei Übersichtsvergrößerung zusammen mit NGC 246 ins Gesichtsfeld passte. Sind beides recht diffuse Objekte:




    Clear skies


    Robin