Beiträge von haley im Thema „OdM November 2018: NGC 246“

    Servus zusammen,


    der NGC 246 ist ein alter Weggefährte, an dem ich mich schon Anfang der Achtziger Jahre im 60mm Schiefspiegler weitgehend erfolglos versucht hatte, war er doch im Schurig Götz, dem Atlas, den ich damals nur zur Verfügung hatte, doch groß und prominent eingezeichnet. Mehr als die 3 Feldsterne habe ich da nicht gesehen, die Sternchen waren in dem kleinen Gerät sehr zart, durchaus schwer zu erkennen, so daß ich da aufs Glatteis geführt wurde und glaubte, den Nebel gesehen zu haben. Die dicht beeinander stehenden Sternchen können einem da schon einen Nebel vortäuschen. Damals kannte ich noch keine Photos von dem Objekt, das kam noch dazu.
    Gerne wird der Totenkopfnebel am ITT beobachtet, zuletzt 2017 mit dem 16 Zoll Explore Scientific Dobson "Hodor". Hier mal ein Auszug aus meinen Spechtelaufzeichnungen: "Es geht jetzt mit 246 weiter. Der Totenkopf ist famos im 13er Ethos, schon mit Löchern drin und den drei Feldsternen sehr mystisch, mit OIII schwächere Sterne, aber mehr Kontrast."
    In jedem Herbst schaue ich immer wieder bei dem sehr reizvollen Nebel vorbei. Heuer war die Krönung der Aufenthalt beim Hottie in Südafrika und dort konnten wir das Ding zenithnah im 20 Zöller bestaunen: "Wir waren vorhin im Walfisch, da ist 246, der Totenkopfnebel interessant, Der kommt gewaltig in Fahrt, im 13er Ethos sind die dunklen Flecken recht knallig und die Shell scheint auch so eine Art Doppelrand zu bekommen. Im 13er Ethos wird das noch verstärkt und eine asymmetrische Helligkeitsverteilung hats auch. Gleich daneben ist 255, daheim immer zart und unscheinbar, hier ein knalliger, ovaler, recht großer Fleck."
    Und schließlich noch eine Beobachtung von heimatlichen Allgäuer Gefilden mit dem 13 Zoll Bismarck Teleskop: "246, der Totenkopfnebel mal wieder, der war in Afrika schon schön, hier ist er immer noch prachtvoll, vor allem im OIII Filter und 13er Ethos, aber die Flecken kommen nicht eindeutig rüber, man erkennt, daß da was ist, dafür beeindruckt das Ensemble mit den Feldsternen. 255, die nette, leicht längliche, elliptische Galaxis daneben wird gerne mitgenommen."


    Gruß und CDS,


    Haley